Lektor, Lektorat gesucht


Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land



 

 

Bevor ein Buch in den Druck gehen kann oder auch ein Manuskript für einen Artikel in einer Fachzeitschrift abgegeben werden soll, wird meist ein Lektor gesucht.

Das Lektorat übernimmt die inhaltliche und sprachliche Kontrolle des Textes und ist dafür zuständig, dass dieser die Veröffentlichungsreife erhält.

Dabei ist die Bezeichnung Lektor aber nicht geschützt, im Prinzip darf sich jeder so nennen. Daher ist es angebracht, wenn Lektoren gesucht werden, im Vorab einige Details zu deren Werdegang und beruflicher Erfahrung zu klären.

Die Anforderungen, die ein Lektor erfüllen muss, sind recht hoch. Es muss zum Beispiel gute Fremdsprachenkenntnisse aufweisen und sollte darüber hinaus eine fundierte Allgemeinbildung haben.

Lektor gesucht
Lektorin oder Lektor gesucht und gefunden

Er sollte sich auf bestimmte Fachgebiete spezialisiert haben und ein Händchen dafür haben, welche Manuskripte es überhaupt wert sind, veröffentlicht zu werden. Der Lektor muss in der Lage sein, den Autor oder den Verlag immer zu unterstützen, seine sämtlichen Ideen zu einem Projekt einzubringen und dennoch immer in der zweiten Reihe zu stehen.

Die Erfolge mit einem Buch feiert der Autor, nicht der Lektor.

Wer als Lektor arbeiten möchte, der sollte sich nach dem Studium der Geisteswissenschaften oder der Sprachen eine Stelle als Volontär in einem Verlag suchen. Diese Stellen sind aber recht dünn gesät, daher ist es frühzeitig angebracht, die Augen offen zu halten.

Hier kommt es darauf an, so viele Kontakte wie möglich zu knüpfen und sich in jedem Bereich Kenntnisse anzueignen, also auch bei der Kalkulation der Aufträge, in der Presseabteilung und im Vertrieb, um nur einige Beispiele zu nennen.

Später kommt es für den freiberuflichen Lektor darauf an, gefunden zu werden. Einträge in Branchenverzeichnissen und hier in diesem Portal sind daher unbedingt zu empfehlen.

Wenn es darum geht, dass ein Lektor oder Texter gesucht wird, sollte der eigene Name schon erscheinen.

Nicht immer ist darauf Verlass, einzig durch Mundpropaganda an neue Auftraggeber zu kommen und gerade Neulinge auf dem Gebiet haben es meist schwer, immer wieder neue Aufträge zu bekommen.

Allerdings sollte sich auch niemand so mit Aufträgen eindecken lassen, dass er nicht mehr hinterherkommt und diese längere Zeit liegen bleiben.

Es wirkt nicht gerade professionell, wenn Aufträge länger nicht bearbeitet werden, schließlich möchten die Kunden auch mit ihren Manuskripten weiterkommen.

Infos nur für Lektoren

Eintrag Online-Eintrag Lektorat


Infos für Auftraggeber

Sie finden ein Lektorat auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika