Honorar : Lektor bzw. Lektorat

Auf den Vorstellungsseiten der Lektorate finden Sie keine Honorare, denn diese sollten stets frei ausgehandelt werden
Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land






Das Honorar im Lektorat bzw. für den freien Lektor

Anfänger der Branche können sich auf Empfehlungen stützen, was die Höhe ihres Honorars angeht.

Dabei gilt es aber, diese Empfehlungen nur als Grundlage zu betrachten und darauf aufbauend die jeweiligen Honorare mit den Auftraggebern auszuhandeln.

Im Vorab müssen sich die Lektoren dazu aber einige Gedanken machen, denn eine Honorarverhandlung darf niemals „ins Blaue hinein“ geführt werden.
Dies wirkt unprofessionell und führt nur zur Unzufriedenheit beider beteiligter Parteien.

Um ein Honorar festzulegen, muss erst einmal geklärt werden, wie viel denn ein fest angestellter Lektor verdient.
Daran kann sich jeder freie Lektor orientieren und den Betrag als Maßstab nehmen.

Dabei muss aber beachtet werden, dass Angestellte einen Teil ihrer Sozialabgaben vom Arbeitgeber getragen bekommen, während der Freiberufler für diese Dinge sämtlich allein aufkommen muss.

Beispiele dafür sind die Kranken- und die Rentenversicherung.

© kristian sekulic - Fotolia.com Honorare für Lektoren

Dazu gilt es zu überlegen, welcher Lebensstil angestrebt wird und wie dieser finanziert werden kann.

Wer also zum Beispiel für sein Haus einen Kredit abzahlen muss und zumindest einen Teil des Familieneinkommens beibringen möchte, sich darüber hinaus aber noch jährlich einen Urlaub gönnen will und vielleicht noch ein neues Auto benötigt, muss all diese Dinge in seine Kalkulation einbringen.

Somit muss eine Aufstellung aller monatlichen Ausgaben gemacht werden.

Daraus ergibt sich die Summe Geldes, die benötigt wird, um die Ausgaben zu tragen. Anhand dieser Summe kann der Freiberufler nun sein Honorar als Lektor, Lektorat kalkulieren, wobei dabei wieder erstgenannte Punkt ins Spiel kommt.

Niemand kann erwarten, über ein besonders hohes Honorar einen exklusiven Lebensstil finanziert zu bekommen, zumindest nicht als Berufsanfänger.

Hohe Honorare muss sich auch ein Lektor erst erarbeiten und das anfängliche Honorar sollte so angelegt sein, dass ein Auftraggeber auch gewillt ist, dieses zu bezahlen.

Daher darf es nicht zu deutlich über dem Betrag liegen, den der Kunde einem Lektorat mit fest angestellten Lektoren zahlen müsste.


Infos nur für Lektoren

Eintrag Online-Eintrag Lektorat


Infos für Auftraggeber

Sie finden ein Lektorat auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika