Texter gesucht

In diesem Texterverzeichnis finden Sie qualifizierte Texter.

Name / Firmenname
Ort / Stadt
Bundesland
Land




Es gibt unterschiedliche Anlässe und Gründe, warum ein Texter gesucht wird.

So kann es sein, dass ein Text für eine Website erstellt werden soll, der einen bestimmten Umfang und Inhalt haben muss.

Es kann auch sein, dass eine Rede geschrieben werden soll oder dass kurze Schlagzeilen, die etwa in der Werbung Verwendung finden sollen, gebraucht werden.

Aus welchem Grund auch immer, auf dieser Seite finden Sie einen Texter.

© endostock - Fotolia.com
Texter für einen Projektauftrag gesucht und gefunden

Für Texter ist natürlich die Sprache die wichtigste Sache überhaupt, damit verdienen sie schließlich ihr Geld.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass nicht nur ausgezeichnete Kenntnisse der Rechtschreibung und Grammatik mitgebracht werden müssen, sondern dass das Sprachgefühl besonders ausgeprägt sein muss.

Der Texter muss wissen, welches sprachliche Mittel er einsetzen muss, wenn er etwas Bestimmtes ausdrücken möchte, wenn er die Gefühle der Leser ansprechen möchte und den Leser überhaupt mit einbeziehen will, ohne, dass dieser direkt angesprochen wird.

Der Texter muss also Emotionen verpacken können, er muss mit seinen Worten Bilder in den Köpfen der Menschen entstehen lassen und muss zum einen treffend, zum anderen umschreibend schreiben können.

Es ist nicht wichtig, welche Ausbildung der Texter hat, hier haben auch Quereinsteiger gute Chancen. Allerdings ist es schon ratsam, eine Ausbildung in sprachlicher Richtung zu absolvieren, viele Auftraggeber legen darauf Wert. Wer durch Qualität seiner Texte überzeugen kann, ohne eine solche Ausbildung zu haben – umso besser.

Ein bestimmtes Maß an Eigenwerbung und auf die Mundpropaganda vertraut – schon können auch einem Quereinsteiger die Kunden die „Türe einrennen“, sprich, der Texter kann auch als Quereinsteiger über genügend Auftraggeber verfügen um durchaus erfolgreich arbeiten zu können.

Wenn ein Freiberufler wie Texter oder Werbetexter gesucht wird, dann meistens für einen ganz bestimmten Bereich.

Es muss zum Beispiel ein Klappentext geschrieben werden oder es muss eine Rezension zu einem technischen Werk verfasst werden; für jeden Bereich gibt es Profis und auch der Texter sollte sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren. '

Wenn er zum Beispiel einen technischen Hintergrund mitbringt, ist er geradezu prädestiniert für das Verfassen technischer Texte, diese werden ihm flüssiger von der Hand gehen, besser zu lesen sein und er weiß vor allem, worüber er schreibt.

Dies ist nämlich für einen Texter von großer Bedeutung. Er muss seine eigenen Inhalte verstehen, damit er sie überzeugend präsentieren kann.


Infos nur für freie Texter

  Eintrag

Online-Eintrag für freie Texter


Infos für Auftraggeber

Sie finden einen Texter auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 92 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika