Lektorat bzw. Lektor in Duisburg

<< zurück nach Duisburg

Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren Lektoren in Duisburg
Markieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) Kontaktieren

Duisburg Kompetenzliste freier Lektoren in Duisburg:

Kompetenzliste freier Lektoren im Umfeld von Duisburg:

Lektoren mit ausführlichen Vorstellungsseiten im Umland von Duisburg
D-46049
Oberhausen
Kallen 5

Telefon: 0208 805081


Duisburg ist eine Stadt, die wirtschaftlich gesehen in der Oberliga spielt.

Hier sind viele verschiedene Kompetenzfelder angesiedelt, die Branchen arbeiten auf höchstem Niveau und viele Unternehmen agieren weltweit.

Dazu kommt eine große Anzahl an Verlagen, die zwar kaum noch Lektoren fest anstellen, nichtsdestotrotz aber auf die Mitarbeit der Lektoren angewiesen sind und entsprechend die Freiberufler beauftragen.

Lektoren können hier aus einer Vielzahl von Verlagen wählen. 

Die Verlagstätigkeit in Duisburg

© Martin Witte - Fotolia.com Duisburg-LektoratDas Schöne für einen selbstständigen Lektor, der in Duisburg tätig ist, ist, dass er zwischen Verlagen verschiedener Ausrichtung wählen kann.

Es ist zum Beispiel möglich, ein Kinderbuch zu redigieren.

Hier kommt es auf die Kontrolle des Inhalts an, der richtig und für die Zielgruppe verständlich sein muss.

Natürlich muss auch alles richtig geschrieben und jedes Komma an der richtigen Stelle sein.

Oft arbeitet der Lektor mit dem Grafiker zusammen, der die Illustrationen für das Kinderbuch anfertigt, und lässt eventuelle Änderungen einarbeiten.

Der Lektor kann aber auch für einen Schulbuchverlag tätig werden und muss hier Beispielaufgaben überprüfen, Textverweise kontrollieren und die Erklärungen so anpassen, dass ein Schüler mit dem bis dahin erworbenen Fachwissen das Geschriebene verstehen kann.

Der Lektor kann sich aber auch einen Verlag aussuchen, bei dem er belletristische Werke redigiert.

Hier ist die Zusammenarbeit mit einem Übersetzer nötig, wenn das Buch in einer anderen Sprache erscheinen soll.

Es sind neben den reinen Lektoratstätigkeiten auch zusätzliche Arbeiten nötig, die vor allem etwas mit dem Organisieren zu tun haben.

Lesereisen, Autorentermine und Vertragsverhandlungen werden vereinbart und koordiniert. Der Lektor kann somit zu einer Art Agent für den Autor oder den Verlag werden. 

Welche Tätigkeiten verrichtet ein Lektor noch?

Der Lektor arbeitet zum großen Teil in seinem eigenen Lektoratbüro oder zu Hause.

Selbst am heimischen Küchentisch ist die Arbeit möglich, allerdings wird dies meist nur von Anfängern des Berufs so gehandhabt.

Irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem es nur noch mit Ruhe weitergehen kann.

Außerdem will schließlich niemand ständig Unterlagen beiseitelegen müssen – und davon hat ein Lektor jede Menge!

Ein Lektor muss aber auch Kundentermine wahrnehmen und sich um das Einwerben neuer Aufträge kümmern.

Die Darstellung seiner Person und seiner Dienstleistung im Netz muss aktualisiert werden, eventuell sind Termine beim Steuerberater ausstehend.

Idealerweise fertigt sich ein Lektor einen Terminplan an, in dem alle nötigen Termine eingetragen sind.
Zur Büroorganisation gehört auch die Ablage, eine eher ungeliebte Aufgabe für die meisten Lektoren. 

Der Lektor kann bei seiner Tätigkeit auf Software zurückgreifen, so Content-Management-Systeme, Layoutprogramme. Terminplaner und Buchhaltungssoftwares.



Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika

Umland von Duisburg

Sie haben keinen geeigneten Lektor in Duisburg gefunden? Schauen Sie doch in einer benachbarten Städt nach einem Lektorat:
Umland von Duisburg Lektor in Krefeld Lektor in Essen Lektor in Düsseldorf Lektor in Oberhausen Lektor in Bottrop Lektor in Mülheim