Texter in Flensburg

<< zurück nach Flensburg


Texter werden in Flensburg in verschiedenen Bereichen benötigt.

Allerdings ist es für den Auftraggeber nicht immer einsehbar, welche Ausbildung ein Texter mitbringt.

Daher sind für den Texter selbst Referenzen sehr wichtig.
Diese kann er zum Beispiel auf seiner Internetseite darstellen.

Die Bezeichnung „Texter“ ist rechtlich nicht geschützt und es kann sich jeder so nennen.

Wer allerdings professionell in diesem Beruf arbeiten möchte, sollte eine gewisse sprachliche Ausbildung absolviert haben.

Nicht umsonst sind es vor allem Studenten der Kommunikationswissenschaften, der Germanistik oder anderer Fachrichtungen, die sich als freie Texter betätigen.

Was macht ein Texter in Flensburg?

© Fotolyse - Fotolia.com Texter in FlensburgWer heutzutage als Texter arbeitet, hat es leicht.

Er ist in der Regel regional nicht gebunden.

So kann mithilfe des Internets auch ein Auftrag übernommen werden, der beispielsweise aus München oder aus Berlin vergeben wird.

Über das Internet werden die nötigen Daten übertragen, die zur Erledigung des Auftrags wichtig sind.

Nach Vollendung des Textes kann der Texter den Auftrag wieder zurücksenden und bekommt auf eben diesem Wege eventuelle Änderungswünsche mitgeteilt.

Texter, die in Flensburg arbeiten, bekommen ihre Aufträge aber natürlich auch von einheimischen Unternehmen.

So müssen zum Beispiel Texte für die Internetpräsentationen verfasst werden.

Hierfür ist allerdings ein spezielles Fachwissen seitens des Texters gefragt.
Außerdem muss natürlich eine gewisse Bereitschaft vorhanden sein, eine wissenschaftliche Arbeit für eine andere Person zu verfassen.

Apropos Ghostwriting:
Einige Texter arbeiten generell als Ghostwriter und verfassen ganze Bücher.

Den Ruhm dafür heimsen allerdings die offiziellen Autoren.

Texter in der Tourismusbranche

Die Tourismusbranche bietet auch für Texter ein weites Arbeitsfeld.

So beauftragen Hotel- und Pensionsbetreiber Texter mit der Verfassung von Beschreibungen ihrer Angebote.

Veranstalter von Messen, Ausstellungen oder besonderen Ereignissen lassen Texter die zugehörigen Informationen für Flyer oder Anzeigen schreiben.

Sogar die Stadtverwaltung von Flensburg kann zum Auftraggeber für einen Texter werden, wenn zum Beispiel ein neues Stadtporträt erstellt werden soll.