Korrektorat bzw. Korrektor in Flensburg

<< zurück nach Flensburg


Flensburg ist eine Stadt, die von allem etwas hat und die darauf überaus stolz ist.

Es ist eine Stadt mit bezauberndem Flair, mit einer hohen Alltagstauglichkeit dank der vielen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten und eine Stadt der Wirtschaftsunternehmen.

Maschinenbau, Schiffsbau, Gesundheit und Dienstleistungen sind die Branchen, die in Flensburg am meisten vertreten sind und mit denen sich ein Großteil der insgesamt rund 6.000 Unternehmen hier beschäftigt. 

Der Korrektor in Flensburg

© Fotolyse - Fotolia.com Korrektorat in FlensburgDie Vielfältigkeit der Wirtschaft ist ein Grund dafür, dass ein Korrektor so viele verschiedene Betätigungsfelder in Flensburg erschließen kann.

Er kann sich auf die Korrektur von Sach- und Fachtexten geben, er kann Stadtbeschreibungen für die Touristikveranstalter korrigieren oder er kann die Kontrolle von Büchern und anderen Publikationen für die breite Masse der Einwohner übernehmen.

Der Korrektor wird zum Beispiel von einem Unternehmen damit beauftragt, einen Kooperationsvertrag mit einem Geschäftspartner vor der Verwendung auf die Richtigkeit der Sprache sowie auf die Formatierungen hin zu kontrollieren.

Er kann aber auch von einem Studenten mit der Korrektur der Bachelorarbeit beauftragt werden, wenn keine inhaltliche Verbesserung gewünscht wird.

Häufig wenden sich auch Menschen, die ein Manuskript für einen Roman verfasst haben, an den Korrektor, ehe sie die Vorlage an einen Verlag oder einen Lektor reichen. 


Die Korrektur von Internettexten

Häufig wird ein Korrektorat für Internettexte benötigt.

Handelt es sich zum Beispiel um eine Seite, die Ratgeberthemen veröffentlicht und die darauf angewiesen ist, bei den Suchmaschinen weit oben gelistet zu werden, darf eine inhaltliche Korrektur oft nicht erfolgen.

Das Korrektorat übernimmt daher lediglich die Korrektur der Rechtschreibung und Grammatik und verbessert eventuell Formatierungen.

Oft arbeitet er mit anderen Freiberuflern zusammen und beide sorgen dafür, dass die Wünsche des Kunden umgesetzt werden.

Wichtig dabei ist, dass der Korrektor kundenspezifische Schreibweisen eines bestimmten Wortes unbedingt berücksichtigt und nicht verbessert.