Wissenschaftslektorat in Flensburg

<< zurück nach Flensburg

Noch gibt es keine Wissenschaftslektoren in Flensburg, tragen Sie sich jetzt ein!

Flensburg ist nicht nur für Wirtschaftsunternehmen eine interessante Stadt, sondern hier sind auch zahlreiche Einrichtungen der Wissenschaft ansässig.

Das gesamte Bildungswesen Flensburg ist durch das so genannte dänische Modell beeinflusst worden.

So haben Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen das Vorbild Dänemark vor Augen und setzen dieses im Alltag um.

Hochschulen in Flensburg

Zuerst sei an dieser Stelle die Universität Flensburg genannt.

Hier sind derzeit rund 4600 Studenten immatrikuliert.

Die Universität wurde einst als Pädagogische Hochschule gegründet, und zwar im Jahr 1946.

Erst seit 1994 hat sie den Status einer Universität.

Flensburg verfügt aber auch über eine eigene Fachhochschule.

Diese zählt momentan rund 4000 Studenten und ist im Jahr 1886 als „Königliche Seedampf-Maschinisten-Schule“ entstanden.

Daraus entwickelte sich eine Schiffsingenieurschule. Diese hatte allerdings keinen Bestand und schon bald wurde die Fachhochschule für Technik daraus gegründet. Seit 1973 trägt diese Schule den Titel Fachhochschule Flensburg.

Ein wichtiger Fachbereich ist die Wirtschaft.

Zu nennen ist außerdem die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, die ihren Hauptsitz in Kiel hat.

In den Pekohöfen in Flensburg unterhält diese Akademie einen eigenen Standort.

Die Flensburger Studenten der Berufsakademie erhalten hier ihre theoretische Ausbildung.
Außerdem ist die Wirtschaftsakademie Unterrichtsort für viele berufliche Weiterbildungen.

Was macht ein Wissenschaftslektor?

© stokkete- Fotolia.com Wissenaschaftslektor in FlensburgEin Wissenschaftslektorat ist ein Experte auf seinem Fachgebiet.

In der Regel hat er selbst ein wissenschaftliches Studium absolviert und kann daher zum Beispiel problemlos eine Bachelorarbeit korrigieren.

Viele Studenten wenden sich an einen Wissenschaftslektor, denn der Tutor darf keine inhaltlichen Verbesserungsvorschläge etwa einer Abschlussarbeit geben.

Doch die Arbeit eines Wissenschaftslektors geht über die rein inhaltliche Korrektur eines Manuskripts hinaus.

Eine Masterarbeit korrigiert er außerdem auf Rechtschreibung und Grammatik, Formatierung sowie die Stilistik.

Gerade Letztere muss einer wissenschaftlichen Arbeit angepasst sein.

Zudem werden Register und Quellenangaben einer Korrektur unterzogen.

An einen Wissenschaftslektor wenden sich aber auch diejenigen, die selbst ein Fachbuch verfasst haben und dieses veröffentlichen möchten.

Der Wissenschaftslektor ist damit das Bindeglied zwischen wissenschaftlichem Autor und Verlag.

Er vertritt die Interessen des Autors, wenn er von diesem beauftragt wurde, gegenüber dem Verlag.

So ist er unter anderem für Honorarverhandlungen zuständig oder kann für solche beauftragt werden. Umgekehrt wird er den Fokus auf die Interessen des Verlages legen, wenn dieser der Auftraggeber des Wissenschaftslektors ist.

Bei einem Fach- oder Sachbuch wird der Wissenschaftslektor auch das Schreiben einer Biografie für den Autor übernehmen.

Er kann des Weiteren Inhaltsverzeichnisse verfassen oder wird Pressemitteilungen publizieren, die auf das Erscheinen des neuen Werkes hinweisen.

Zudem kann der Wissenschaftslektor eventuelle Lesereisen organisieren, die natürlich auch bei einem wissenschaftlichen Autor infrage kommen.