Werbetexter in Düsseldorf

<< zurück nach Düsseldorf

Noch gibt es keine Werbetexter in Düsseldorf, tragen Sie sich jetzt ein!

Düsseldorf ist die Hauptstadt der Kreativwirtschaft.
Hier gibt es unzählige Designer und Werbeagenturen – kreative Köpfe der Gesellschaft und der Wirtschaft.

So sind auch Werbetexter in großer Zahl in Düsseldorf vertreten.

Sie arbeiten fest angestellt in den Werbeagenturen oder – deutlich häufiger – auf eigene Rechnung als Freiberufler.

Werbetexter vollbringen großartige Leistungen mit wenigen Worten, lassen sie doch Bilder in den Köpfen der Menschen entstehen, einzig durch den perfekten Einsatz bestimmter Wörter. 

Was macht ein Werbetexter in Düsseldorf?

Der Werbetexter wird zum Beispiel durch die Unternehmen damit beauftragt, die Internetpräsenz zu überarbeiten und die Texte unter Berücksichtigung aktuelle SEO-Erkenntnisse zu erstellen.

© Peggy Stein - Fotolia.com Werbetexter in Düsseldorf

Der Werbetexter ist dafür verantwortlich, mit welchen Slogans und Texten ein Unternehmen in der Öffentlichkeit in Verbindung gebracht wird.

Dabei schaffen es natürlich nur wenige Werbetexter, mit ihren Texten und Slogans Weltruhm zu erlangen.

Jeder kennt den einen oder anderen Werbespruch, der direkt beim Hören mit dem Produkt in Verbindung gebracht wird – und das über Jahrzehnte hinweg!

Meist arbeiten die Werbetexter an vielen Projekten gleichzeitig und müssen dabei die Belange aller Beteiligten berücksichtigen.

So arbeiten sie auch mit Grafikern oder Fotografen zusammen, um eine Broschüre oder ein Plakat fertigzustellen.

Werbetexter müssen nicht nur die Sprache perfekt beherrschen, sondern sollten einen gehörigen Sinn für Humor und Wortwitz haben.

Sie sollten mit Worten spielen können und dennoch in der Lage sein, eigene Belange und Feinsinnigkeiten hintanzustellen. 

Werbetexter arbeiten in Düsseldorf zudem am Image der Stadt, werden sie doch von Fremdenverkehrsvereinen oder Tourismusbetrieben mit Darstellungen der Stadt betraut.

Auch die Stadt selbst sorgt dank der Werbetexter dafür, dass sie über kurze Texte in ein gutes Licht gerückt wird. 

Wie werden Werbebriefe verfasst?

Werbebriefe werden nicht nur von den großen Unternehmen aus der Wirtschaft verfasst, sondern auch von Versicherungen und Banken und sogar von Freiberuflern und Selbstständigen in kleinen Unternehmen.

Nun leisten sich Freiberufler meist keinen Werbetexter, sondern sie versuchen erst einmal selbst, den Text gut zu erstellen.

Der Werbebrief muss aber professionell erstellt werden, andernfalls verfehlt er sein Ziel und landet höchstens im Papierkorb.

Es kommt schon bei der Überschrift darauf an, den Leser einzubinden und sein Interesse zu wecken. Eine persönliche Ansprache ist hier immer von Vorteil.

Es wird ein großer Aufhänger genommen, der möglichst direkt mit der Situation der Zielperson in Zusammenhang stehen sollte und daher von Interesse weckt.

Wer mit einem Werbebrief konfrontiert ist, der seine Belange nicht betrifft, wird diesen ganz schnell wieder wegwerfen.
Der Werbebrief sollte zudem zu einer Handlung auffordern und im besten Fall eine Rückantwortkarte bieten.