Das Briefing für Werbetexter

Jetzt die Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Werbetexter abfragen:


Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land

 



Die Formulierung des Briefings

Unter einem Briefing wird die genaue Formulierung einer Aufgabenstellung verstanden, die des Kunden an die Agentur oder direkt an den Werbetexter und die Formulierung der Aufgabe von der Agentur an die Ausführenden, an die Texter, die Grafiker und alle Menschen, die sonst noch an der Erstellung der Werbekampagne beteiligt sind.

Ideal sind Briefing Sessions, das heißt, es gibt ein Briefing, in dem die eigentliche Aufgabe auf Papier festgehalten wurde und eine Präsentation, bei der im Beisein aller Beteiligten sämtliche Aufgaben geklärt und erklärt werden.

Hier ist Zeit für Fragen und Diskussionen, für Motivation und Ideen.

Leider ist dies wirklich nur im Idealfall so, meist beschränkt sich ein Briefing auf wenige Aussagen in der einen oder in der anderen Form.

Im Endeffekt sollen alle Beteiligten, die am Briefing teilgenommen oder es gelesen haben, wissen was zu tun ist. Am häufigsten sind Briefings in Papierform zu finden.

Dabei ist es sehr schwierig, ein gutes Briefing zu verfassen, denn Handlungsweisen in verständliche Worte zu fassen, ist wirklich nicht leicht.

Ein Briefing muss klar sein, die Aufgabe eindeutig definieren und sämtliche Details weglassen, die lediglich mit der Entwicklung der Strategie zu tun hatten oder die nebensächliche Details bieten.

© Kzenon - Fotolia.com Briefing für Werbetexter

Ein Briefing muss konzentriert sein und sich auf das Wesentliche fokussieren. Die größte Herausforderung für das Briefing ist die Ideenfindung.

Schon im Briefing muss festgelegt sein, wie Kunde oder Marke eigentlich aussehen, was sie ausmacht oder wie die Beziehung zum Verbraucher ist.
Dann kann die Inspiration folgen.

Ein Briefing ist aber nichts Endgültiges, es kann stets noch modifiziert werden und es können neue Erkenntnisse einfließen.

Das Briefing ist als von entscheidender Wichtigkeit, wenn es darum geht, den Produktionsprozess in einer Agentur voranzutreiben, die Ideen sprießen zu lassen und am Ende eine Werbung oder einen Text entstehen zu lassen, die einzigartig sind und die Marke exakt begreifen und beschreiben.