erfolgreichen TV-Spot schreiben

Jetzt die Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Werbetexter abfragen:


Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land

 



Fernseh-Spots

Soll ein Fernsehspot entstehen, so müssen diverse Punkte eingehalten werden, die in der Branche schon nahezu als Regeln gelten.

Zuerst einmal ist in jedem Falle wichtig, dass alle Beteiligten das Briefing wirklich verstanden haben.

Das Produkt, das beworben werden soll, sollte jedem bekannt sein, er muss es in- und auswendig kennen.

So zeigt sich rasch, ob etwas daran einmalig ist, das für die Werbung verwendet werden kann.
Wichtig ist weiterhin die Botschaft, die der Zielgruppe übermittelt werden soll.

Die Kernaussage sollte aufgeschrieben werden, für eine spätere Verwendung.

Dies gilt allerdings nur, wenn sie ausreichend kurz und prägnant gehalten ist. Die Geschichte, die im Spot dargestellt werden soll, muss erst einmal entwickelt werden.

Die Art der Erzählung muss festgelegt werden, dabei sollte sich der Texter aber darüber im Klaren sein, wie die Geschichte beim Betrachter ankommen könnte und was am Ende davon übrig bleiben wird.

Die gesamte Geschichte muss geistreich erzählt werden, sie muss mit einer Handlung versehen werden, in der das Produkt die Hauptrolle spielt.

Erklärungen oder Beschreibungen sind unnütz, der Text muss so geschrieben werden, wie Menschen ihn auch sprechen würden.

© Franz Pfluegl - Fotolia.com ein TV-Spot hat wenige Szenen, aber dir richtige Botschaft für die Zielgruppe
Wer einen guten TV-Spot schreiben will, muss den Kern der Sache verstehen

Bereits ganz zum Anfang muss der Regisseur des Spots mit hinzugezogen werden. Auch wenn dieser vielleicht etwas andere Vorstellungen von der Umsetzung des Spots hat, so sollte auf seine Erfahrung vertraut werden.

Er weiß, wie er was umsetzen kann und kann entsprechend handeln. Auch wenn am Ende vom Originalplot nicht mehr viel übrig bleibt.

Bei einem TV-Spot gilt es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Zu viele Darsteller, Szenen, verschiedene Handlungsstränge oder rasche Schnitte lenken den Betrachter vom Produkt ab, das beworben werden soll.

Das muss schon beim Entwerfen der Geschichte berücksichtigt werden.

Wenn ein Regisseur ein Shootingboard beitragen möchte, so sei ihm dies gestattet, denn seine Aufgabe ist es schließlich, den Spot so gut wie möglich umzusetzen.
Teamarbeit ist hier für einen Werbetexter unumgänglich und wichtiger, als bei vielen anderen Medien.