erfolgreichen Funk-Spot schreiben

Jetzt die Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Werbetexter abfragen:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land

 



Funk-Spots

Funk-Spots sind ein weiteres Betätigungsfeld für den Werbetexter und eine Möglichkeit für die Werbung, Produkte und Unternehmen immer wieder an das Publikum zu bringen, es immer wieder daran zu erinnern und somit die „Werbeware“ unvergessen zu machen.

Für Texter gelten bei der Entstehung von Funk-Spots einige Regeln, die unbedingt beachtet werden sollten, wenn der Spot erfolgreich sein soll.

Das beginnt schon bei der eigentlichen Idee zum Spot.

Die Idee kann auch nur aus einem einzigen Satz bestehen, die Botschaft, die übermittelt werden soll, darf auch nur jeweils einen Satz umfassen. Es geht dabei nicht um die Kunst der Formulierung, sondern um Einprägsamkeit, Prägnanz und – natürlich – um die eigentliche Idee.

Von allen Ideen, die so am Ende vorliegen, wird die ausgewählt, die am passendsten erscheint. Nun können auch erste Formulierungsfeinheiten in Angriff genommen werden.

© johannychaos - Fotolia.com erfolgreiche Funkspots schreiben

Wer ein Gefühl dafür bekommen möchte, wie der Spot beim Zuhörer ankommen könnte, sollte diesen nicht einfach nur laut vorlesen, sondern ihn regelrecht aufführen, mit der richtigen Mimik, Gestik und der passenden Betonung.

Hilfreich ist es auch, die Sache einem Kollegen vorzustellen, der seine Meinung dazu mitteilen kann.

So bekommt der Werbetexter ein erstes Gefühl dafür, wie der Spot am Ende wirklich wirken könnte.

Noch ist Zeit genug für Überarbeitungen und Verbesserungen.

Für die Präsentation beim Kunden gilt, dass ein Treffen allemal besser ist, als Fax oder E-Mail.
Da es sich um die Vorlage für einen Radiospot handelt, sollte dieser auch gehört und nicht gelesen werden.

Wer als Werbetexter auf ein Pre-Production-Meeting beharrt, der kann davon nur profitieren. Bei dieser Zusammenkunft von Kunden, Tonmeister und Texter werden Fragen geklärt und es können noch Veränderungen an der Vorlage vorgenommen werden.

Bei der Produktion selbst gilt, dass Zeitdruck überaus unrentabel ist. Sprecher benötigen Zeit, daher sollte auch im Studio kein Stress herrschen.

Als Texter kann es auch helfen, sich den Spot mit den Ohren eines gewöhnlichen Zuhörers anzuhören, so fallen negative Punkte schneller auf, die dann noch verbessert werden können.