Werbetexter finden den richtigen Textstil

Jetzt die Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Werbetexter abfragen:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land

 



Marken haben einen Textstil

Marken oder Unternehmen werden nicht nur durch ihr eigenes Auftreten definiert und in der Öffentlichkeit bekannt, sondern auch die Sprache, die zu ihrer jeweiligen Beschreibung verwendet wird.

Beides zusammen, Sprache und Auftreten, ergibt eine Identität von Unternehmen oder Produkt.
Hier kommt die so genannte Corporate Tonality ins Spiel, die nur allzu häufig vernachlässigt wird.

Sie hängt eng mit der Corporate Identity zusammen, wird teilweise auch mit dieser vermischt und daher nicht richtig angewendet.

Um die Corporate Identity zu erreichen, müssen sich Unternehmen oder Marke ihrer Ziele und ihres Könnens bewusst werden und ihr gesamtes Handeln darauf ausrichten.

Nur dann ist es möglich, dass ein bewusstes Prinzip entsteht, das sich vermarkten lässt und das Erfolg haben wird.
Die Corporate Identity ist daher auch ausschlaggebend für alle weiteren wichtigen Punkte, die von einem Werbetexter bei der Arbeit hinzugezogen werden müssen: Corporate Design und Corporate Tonality.

Stets muss das Innerer erst bekannt sein, der Charakter und alles, was ein Produkt oder ein Unternehmen ausmacht, ehe das Äußere entwickelt werden kann.

© Visual7 - Fotolia.com Textstil muss zur Marke passen

Die Sprache ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung.

Ein Werbetexter bzw. eine Werbetexterin muss häufig selbst aktiv werden um ein Produkt oder ein Unternehmen kennen zu lernen, wenn er erfolgreiche und passende Texte gestalten möchte.

Die Marke muss genauso bekannt sein, wie ein Mensch bekannt sein würde, Stärken, Schwächen und mögliche Reaktionen in verschiedenen Situationen müssen eingeschätzt werden können.

Auch wenn dies erst einmal sehr abstrakt klingt, es ist durchaus möglich, eine Marke so kennen zu lernen und zu entwickeln.
Marken müssen Rede und Antwort stehen, denn Kunden sind kritischer und dialogfreudiger geworden.

Dies kann aber nur über Text und Sprache geschehen. Je nach Zielsetzung und Zielgruppe muss der Werbetexter seinen Stil also anpassen, Ton und Stilistik müssen je nach Situation variiert werden und können nicht über die Jahre hinweg bestehen bleiben.

Doch auch wenn sich die verwendeten Worte ändern, der Stil, der zu einer Marke oder einem Unternehmen passt, bleibt stets bestehen.