Texter für Flyer

Jetzt die Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Werbetexter abfragen:


Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land

 



Lassen Sie Ihren Flyer von einem Texter verfassen

Flyer sind in der heutigen Zeit zu einem unverzichtbaren Werbemittel geworden.

Sie sollen schnell über ein Thema informieren und dieses auch für einen Laien interessant machen.

Wer hat nicht schon einmal einen Flyer in der Hand gehalten, der von einem Unternehmen ausgegeben wurde, das mit dem eigenen Fachgebiet nicht einmal etwas gemein hat.

Dennoch war dieser Flyer so gestaltet, dass er von vorn bis hinten durchgelesen wurde.

Das fachliche Interesse ist das eine, aber auch harte technologische Fakten können so aufbereitet werden, dass sie einen Laien interessieren und zu einem Mehrwert für die Werbung führen.

Doch was genau macht einen guten Flyer denn nun aus?

Der Flyer muss erst einmal sauber konzeptioniert sein. Das heißt, er darf nicht einfach irgendwelche Fakten nennen, sondern die wichtigsten, die, die für den Kunden interessant sind.

Dabei muss die Zielgruppe beachtet werden, denn es ist ein Unterschied, ob der Flyer für einen Wissenschaftler einer Hochschule ausgelegt ist, weil damit für bestimmte Entwicklungen und Kooperationen geworben werden soll, oder ob der Endkunde das Ziel ist.

Der Endkunde will meist nicht wissen, wie ein Produkt entwickelt wurde, sondern, was es kann.

Zur Veranschaulichung werden Bilder benötigt. Hier ist dann allerdings weniger der Texter gefragt, als vielmehr der Grafiker.

Texter für Flyer suchen
Beide können in Zusammenarbeit einen tollen Flyer entwickeln.

Die professionelle Gestaltung ist also ein weiterer wichtiger Punkt.

Der Flyer muss nämlich nicht aus sehr viel Text bestehen, sondern dass, was gesagt wird, muss treffend formuliert und aussagekräftig sein. Harte Fakten sind gefragt, kein schönes Gerede um den heißen Brei herum. Das zeigt immer nur, dass der Werbende wenig zu sagen hat oder einen Fakt verschleiern möchte.

Die Schriftart hingegen ist sehr wichtig. Sie muss ansprechend sein und vor allem auf den Textinhalt abgestimmt.
Wenn der Flyer von technischen Entwicklungen schwärmt oder ein besonderes Gerät anpreist, muss die Schriftart passen, sie darf nicht schnörkelig oder verspielt sein. Klare Linien und gut lesbare Schriftarten sind zu bevorzugen.

Flyer für Messen, Tagungen, Produkte, Dienstleistungen ...

Der Flyer wird entweder auf einer Messe oder Tagung vergeben oder zusammen mit anderem Werbematerial verschickt.
Hier ist die Zielgruppenforschung enorm wichtig.
Der Flyer muss zur rechten Zeit am rechten Ort und in den rechten Händen sein.

Das Produkt kann noch so gut angepriesen werden, wenn die Werbung zu spät oder zu zeitig kommt, interessiert sie nicht (mehr).
Ein bisschen Konkurrenzbeobachtung gehört also zur Entwicklung eines guten Flyers dazu.