Das Verzeichnis Werbelektorat

Das Werbelektorat gleicht einem normalen Lektorat – und ist doch so vieles mehr.

Hier müssen die speziellen Anforderungen, die die Werbung an einen Text stellt, berücksichtigt werden.

Werbelektoren sind einmal mehr Künstler der Sprache und müssen mit knappen Worten viel sagen können – bzw. Fehler in solchen Textpassagen finden, die den Zugang zu einer Zielgruppe finden sollen.

Das Werbelektorat ist damit eine spezielle Dienstleistung, die mit einem normalen Lektorat nicht gleichgesetzt werden kann. 


Was macht ein Werbelektorat?

Ein Werbelektorat richtet sich mit seinen Leistungen weniger an Privatpersonen.

Vielmehr sind es die PR-Agenturen, die Werbeagenturen und die Betreiber von Onlineshops, die zu den Kunden der Werbelektorate zählen.

Geprüft werden Rechtschreibung und Interpunktion, Grammatik und logischer Zusammenhang der Texte oder Slogans. Tonalität und Plausibilität werden ebenso überprüft wie die richtige Struktur der Verweise und Überschriften.

Sofern diesbezüglich besondere Wünsche des Auftraggeber bestehen, werden spezielle Schreibweisen im Text berücksichtigt und in eine typografische Einheitlichkeit gebracht. 

Durch das Werbelektorat werden Produktbeschreibungen und Datenblätter, aber auch Gebrauchsanweisungen oder ganze Internetseiten korrigiert.

Generell umfasst die Arbeit alle Textsorten, die für eine Veröffentlichung oder Hinwendung an Kunden gedacht sind. 


Unser Verzeichnis von Werbelektoren

Den passenden Werbelektor zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen – oder?

Keineswegs, denn es gibt ja unser Portal!

Finden Sie hier eine umfangreiche Sammlung von Werbelektoraten, die sich auf spezielle Dienstleistungen gegeben haben.

Wir bieten dabei die Möglichkeit verschiedener Suchfunktionen, sodass Sie mithilfe der einfachen oder der erweiterten Suche, der Stichwortsuche oder der lokalen Suche zu Ihrem Dienstleister finden.

Die Treffer werden dabei nach der Art der Einträge aufgelistet. Das bedeutet, dass die Werbelektoren, die nur über einen Grundeintrag verfügen, erst nach denjenigen mit einem erweiterten Eintrag aufgelistet werden.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass diese eine mindere Qualität ihrer Arbeit abliefern. Vielmehr haben sie sich einfach dafür entschieden, einen weniger umfassenden Eintrag vornehmen zu lassen. 

Wir bieten in unserem Verzeichnis der Werbelektoren durch die erweiterte Suche die Möglichkeit, dass Sie speziell nach Dienstleistern suchen können, die ein gewisses Branchenwissen anbieten.

Wer sich als Werbelektor auf ein Fachgebiet spezialisiert hat oder wer bereits mit gewissen Referenzen glänzen kann, sollte diese auf seinem Profil verdeutlichen.

So finden Auftraggeber und Werbelektor zu Projekten zusammen, die die Ansprüche beider Seiten befriedigen. 


Unsere Besonderheiten

Wir setzen darauf, dass in unserem Portal nur höchste Qualität geboten wird.

Schließlich sind wir nicht umsonst ein Expertenverzeichnis!

Alle hier gelisteten Freiberufler sind Profis auf ihrem Gebiet und glänzen mit speziellem Fach- und Branchenwissen.

Unser Portal ist der Marktführer im deutschsprachigen Raum, bezogen auf Verzeichnisse dieser Art.

Finden Sie daher hier nicht nur Werbelektoren innerhalb Deutschlands, sondern auch in der Schweiz oder in Österreich. 

Die einzige Werbung, die wir betreiben, ist für unsere Freiberufler und ihr Vorankommen in der Berufswelt gedacht.

Werbung von Dritten lehnen wir ab – eine solche werden Sie auch in Zukunft auf unseren Seiten nicht finden.

Apropos Zukunft:
Natürlich haben auch wir den Trend erkannt, dass immer mehr Menschen mit dem Smartphone nach Informationen aus dem Internet suchen.

Unser Werbelektoren-Verzeichnis ist daher auf die mobile Nutzung hin optimiert worden und bietet daher für Sie von jedem Ort der Welt aus die Chance, auf die Einträge von Smartphone oder Tablet aus zuzugreifen. 

Natürlich entstehen Ihnen bei der Suche keinerlei Kosten.

Gebühren zahlen nur die Werbelektoren, die sich hier für einen Eintrag entschieden haben.

Dafür halten sie die Daten valide und die genannten Kontaktmöglichkeiten sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Für Sie als Auftraggeber bedeutet das, dass Sie nicht damit rechnen müssen, dass Ihre Anfragen „ins Leere“ laufen.

Einmal im Jahr überprüfen wir zudem die Postanschrift der Freiberufler – nämlich dann, wenn diese ihre Jahresabrechnung erhalten.

In dem Zuge prüfen wir überdies stichpunktartig weitere Daten und Einträge. 

Anzahl der Einträge im Freiberufler-Portal

Am 13.12.2018 sind im Freiberufler-Portal lektorat.de insgesamt 1423 Profile von Freiberuflern gespeichert.
Werbelektorate
  241 
Lektorate
  394 
Korrektorate
  380 
Schweiz  Lektorate
  26 
Oesterreich Lektorate
  20 
Wissenschaftslektorate
  153 
Übersetzer
  101 
beeidigte Übersetzer
  39 
Autoren und Texter
  26 
Werbetexter
  22 
Redakteure
  18 
Grafiker/Illustratoren
  2 
Herstellung / Druck
  1 
Stand 13.12.2018  

Der Datenbestand ist valide, da die WebPortale redaktionell gepflegt werden und jeder Eintrag kostenpfichtig ist.

Dank unserer ständigen gezielten Marketingmaßnahmen nutzen immer mehr Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen die Website von lektorat.de.

Wir sind auch auf überregionalen Messen und Kongressen präsent.
Dort freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.