Lektorat bzw. Lektor in Passau

<< zurück nach Passau

Noch gibt es keine Lektoren in Passau, tragen Sie sich jetzt ein!


Passau ist eine sehr vielseitige Stadt, wenn man sich Wirtschaft und Kultur einmal genauer ansieht.

Auch in Bezug auf die Medien gibt es für ein Lektorat einige Möglichkeiten, tätig zu werden.

Dies ist vor allem aus dem Grund von Vorteil, weil heute nur noch selten ein Lektor in einer Redaktion oder in einem Verlag fest angestellt wird. 

Lokale Medien in Passau

© Hendrik Schwartz - Fotolia.com Passau-LektoratDie Passauer Neue Presse – eine Lokalzeitung – existiert bereits seit 1946.
Sie erscheint sechsmal pro Woche.

Ein wöchentlich erscheinendes Anzeigenblatt ist das Magazin „Am Sonntag“, das per Zustellkurier in alle Haushalte geliefert wird.

Die Passauer Woche, herausgegeben von der Wochenblatt Verlagsgruppe, erscheint ebenfalls in der Stadt, und zwar jeweils am Dienstag.

Der Markt der Printmagazine wird durch den Bürgerblick Passau vervollkommnet. 

Radio und Fernsehen sind in Passau natürlich ebenso vertreten. UnserRadio und Radio Galaxy sind zwei lokale Radiosender, ein lokaler Fernsehsender ist TRP1. 

Selbstständiger Lektor

Der Lektor hat heute oft nur noch die Chance, selbstständig tätig zu werden, wenn sie überhaupt arbeiten wollen.

Doch der Weg zum Lektor ist nicht immer einfach.

Es wird eine umfangreiche praktische Berufserfahrung vorausgesetzt, eine hohe Qualifikation und eine stetige Weiterbildung.

Von einem Berufsanfänger kann hier kaum etwas erwartet werden und dennoch wagen viele Absolventen der Universität den Schritt in die Selbstständigkeit.

Und immer wieder gibt es Beispiele dafür, dass das auch klappen kann!

Wer als freiberuflicher Lektor tätig sein will, kommt um ein einschlägiges Praktikum nicht herum.

Neben der Qualifikation ist aber auch die Persönlichkeit des jeweiligen angehenden Lektors entscheidend für seinen Erfolg. 




Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika


Umland von Passau

Sie haben keinen geeigneten Lektor in Passau gefunden? Schauen Sie doch in einer benachbarten Stadt nach einem Lektorat:
Umland von Passau Lektor in Regensburg Lektor in Ingolstadt Lektor in München Lektor in Rosenheim