Potsdam: Freiberufler aus dem Medienbereich

Potsdam ist für viele Freiberufler der Standort erster Wahl, was vielfältige Gründe hat.

Zum einen haben sich hier zahlreiche Unternehmen aus Wirtschaft, Medien und Kultur angesiedelt, was optimale Auftragsmöglichkeiten mit sich bringt.

Auf der anderen Seite spielt natürlich die Nähe zu Berlin eine Rolle. 

Wirtschaft in Potsdam

Potsdam gilt als Zukunftslabor und Ideenschmiede, als Ort der Inspiration und als Stadt mit einem besonders hohen kreativen Potenzial.

© JuHer - Fotolia.com PotsdamAls Wirtschaftsstandort weist die Stadt eine hohe Dynamik auf und die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft hat bewirkt, dass die Branchenkompetenz besonders hoch ist.

Potsdam ist heute Standort für Medien und Film, IT und Software, Geoinformation, Biotechnologie und Automotive.

Hinzu kommt, dass der Dienstleistungssektor und hier insbesondere der Tourismus wirtschaftlich von hoher Bedeutung sind.

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen stellen die Stütze der Wirtschaft dar.

Für die Existenzgründung eines Freiberuflers ist interessant zu wissen:
Beratungs- und Förderangebote sind vielfältig und das Netz an Gründer- und Technologiezentren ist sehr gut ausgebaut. 


Freiberufler im Nebenerwerb

Wer sich als Freiberufler auf die eigenen Beine stellen will, sollte seine Geschäftsidee erst einmal testen.

Sicher, teilweise ist die Idee so gut und die Auftragslage gestaltet sich derart positiv, dass ein Berufsstart als hauptberuflich tätiger Freiberufler durchaus sinnvoll ist.

Doch das ist nicht immer der Fall und teilweise ist es besser, den gesicherten Angestelltenberuf noch nicht aufzugeben und erst einmal in Ruhe einen Kundenstamm aufzubauen.

Dieser kann nach und nach erweitert werden, so dass damit eine gesicherte Einnahmequelle gegeben ist. Außerdem ist es möglich, die Konkurrenz genau unter die Lupe zu nehmen – dies alles ohne Zeitdruck.

Denn der Nebenerwerb liefert schließlich zusätzliche Einnahmen und ergänzt damit die Einkünfte aus dem Haupterwerb. 

Übrigens kann auch jemand im Nebenerwerb freiberuflich tätig sein, wenn er hauptberuflich Selbstständiger ist.

Beide Tätigkeiten werden getrennt voneinander geführt und abgerechnet – auch gegenüber dem Finanzamt. 
 



Freiberufler suche Freiberufler in Potsdam

In Potsdam können Sie nach folgenden Freiberuflern suchen:
Lektorat in Potsdam
Korrektor
Werbelektor
Wissenschaftslektor
- Texter
- Werbetexter



Infos für Auftraggeber

Haben Sie einen Auftrag zu vergeben, der spezielle Kenntnisse und Erfahrungen eines Freiberuflers voraussetzt, können Sie mit Hilfe unserer cleveren Suchfunktionen gezielt die Freiberufler-Profile abfragen.
Mehr Infos für Auftraggeber.

Infos nur für Freiberufler

Eintrag
Hier erhalten Freiberufler aus dem Medienbereich weitere Informationen über unsere Angebote, auch zum kostenpflichtigen Eintrag.