Korrektor, Korrektorat gesucht

Suche nach einem freiberuflichen Korrektorat:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land









Korrektorat, Korrektor gesucht

Sie wurden auf diese Seite geführt, weil Sie nach einem Korrektor bzw. Korrektorat geesucht haben.

Korrektoren sind auf dem Gebiet der Textkorrektur tätig und sie sind als wahre Profis der Sprache zu bezeichnen.

Im Prinzip ähnelt sich die Arbeit mit dem Lektorat, nur mit einigen Abstrichen – die Tätigkeit des Lektors geht noch ein gutes Stückchen weiter.
Der Korrektor nun korrigiert einen Text. Er bekommt einen Text im Original, heutzutage nur noch selten auf Papier, in der Regel als Datei.

Diese Datei wird kopiert und in der Kopie werden die Änderungen eingearbeitet. Somit hat der Autor des Textes immer noch die Chance, Änderungen zu verfolgen und gegebenenfalls wieder rückgängig zu machen, beziehungsweise nicht mit in den originalen Text einzuarbeiten.

Wenn ein Korrektor oder ein Korrektorat gesucht wird, kommt es darauf an, einen wahren Profi zu finden. Zum einen wird das durch die Ausbildung deutlich, die der Freiberufler absolviert hat, zum anderen ist die Erfahrung natürlich an den Referenzen erkennbar.

Sind diese nicht bereits im Profil des Freiberuflers gespeichert, so sollte danach gefragt werden.

Denn die Bezeichnung Korrektor ist nicht geschützt, es kann sich im Prinzip jeder so nennen.

Allerdings ist es für die korrekte Ausübung des Berufes unbedingt vonnöten, ausgezeichnete sprachliche Kenntnisse mitzubringen. Rechtschreibung und Grammatik müssen bekannt sein und zwar in der aktuell gültigen Fassung.

© Andreas Gerlach - Fotolia.com
Für dieses Verzeichnis gilt: Korrektor, Korrektorat gesucht und gefunden

Zudem muss der Korrektor in der Lage sein, einen Text zu formatieren und ihn konsequent an ein bestimmtes Format anzupassen.

Nicht immer ist es ganz einfach, die Struktur des Textes über längere Zeit hinweg zu halten, der Korrektor muss aber auch nach der ein- oder zweihundertsten Seite immer noch das passende Format einhalten können.

Eine sprachliche Ausbildung ist für die Ausübung des Berufs eines Korrektors nicht nötig, allerdings haben viele Korrektoren einen geisteswissenschaftlichen Hintergrund.

Einige Korrektoren sind auch als Quereinsteiger zu diesem Beruf gekommen und kommen ursprünglich aus einer technischen Fachrichtung. Das hat den Vorteil, dass sie zumindest bei entsprechenden technischen Fachtexten die Korrekturen des Inhalts vornehmen können, wobei streng genommen der Inhalt nicht zum Aufgabengebiet eines Korrektors zählt.

Wenn Korrektoren, aber auch andere Freiberufler wie Texter gesucht werden, sollten Sie darauf achten, welche fachlichen Bereiche von diesem angeboten werden und welche Fachrichtungen abgedeckt werden.

So ist es möglich einen Korrektor zu finden, der nicht nur die Sprache, sondern eventuell auch inhaltliche Tipps geben kann.