Korrektur von Texten

Suche nach einem freiberuflichen Korrektorat für Ihre Textkorrektur:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land









Die Korrektur von Texten

Die Korrektur eines Textes umfasst sowohl die orthografische Seite, als auch die grammatikalische.

Geprüft wird bei einer Textkorrektur zum Beispiel, ob die geltenden Regeln der Rechtschreibung eingehalten wurden, was in jüngster Zeit schließlich nicht immer ganz einfach ist.

Nicht jeder Autor kennt sich zu einhundert Prozent mit der deutschen Rechtschreibung aus, nachdem die Reform der Rechtschreibung abgeschlossen ist.

Bei vielen Menschen stecken alte Schreibweisen einfach drin und sie wenden nur zum Teil die neuen Regeln an.

© NavTor - Fotolia.com Korrektur
Lassen Sie Ihre Korrektur von einem professionellen Korrektor ausführen


Bei der Textkorrektur durch ein Korrektorat kann sich der Autor aber sicher sein, dass sein Text am Ende sprachlich einwandfrei ist. Ebenfalls wird überprüft, ob die Silbentrennung korrekt durchgeführt wurde.

Viele Textprogramme von Rechnern führen die Silbentrennung zwar durch, wenn sich aber etwas verschiebt, schleichen sich dabei manchmal Fehler ein.

Das Korrektorat überprüft darüber hinaus, ob das Format des Textes korrekt ist.

Dabei wird unter anderem darauf geachtet, ob zum Beispiel Bilder richtig beschriftet wurden, ob ein Quellen- und Bildverzeichnis angelegt wurde und ob die Seitenzahlen stets an der richtigen Stelle zu finden sind.

Viele Kleinigkeiten fallen einem Texter häufig gar nicht auf, doch ein Leser würde die Fehler finden, was ein schlechtes Licht auf den Autor werfen würde.

Des Weiteren findet das Layout eines Textes Beachtung. Bei der Textkorrektur wird beispielsweise überprüft, ob die Schriftarten und Schriftgrößen einheitlich sind und ob Überschriften gleich gestaltet wurden.

Werden Einzüge und Absätze verwendet, so müssen auch sie sich einheitlich durch den gesamten Text ziehen, damit der Text vollständig richtig ist.

Bei einem Fachtext muss zudem auf die richtige Verwendung von Fremdwörtern geachtet werden.

Sind sie so verständlich, dass auch ein Laie den Text verstehen kann?

Bei einem Fachtext kommt es nicht darauf an, den Text so zu verfassen, dass ihn auch ein vollständiger Laie komplett verstehen kann, aber den Zusammenhang im Groben sollte er schon erfassen können.

Der Text darf nicht nur aus Fachwörtern bestehen.
Dies zu kontrollieren und gegebenenfalls abzuändern ist Aufgabe desjenigen, der die Textkorrektur vornimmt.