Lektorat in Brandenburg an der Havel

<< zurück nach Stadt Brandenburg

Noch gibt es keine Lektoren in Brandenburg, tragen Sie sich jetzt ein!


Lektoren sind in Brandenburg sowohl haupt- als auch nebenberuflich tätig.

Der Grund ist, dass die Anzahl der hier tätigen Lektoren recht hoch ist und viele sich zu Beginn ihrer freien Tätigkeit erst einmal nicht sicher sind, ob die Sache lukrativ genug werden könnte.

Der Start in die nebenberufliche Freiberuflichkeit ist sozusagen der Start mit Sicherheitsnetz. 

Medien in Brandenburg an der Havel

Lektorat Stadt BrandenburgIn Brandenburg sind neben einigen kleineren und mittleren Buchverlagen einige Zeitungsverlage angesiedelt.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Fernseh- und Rundfunksender sowie Werbeagenturen und Kommunikationsdienstleister.

Ein Lektorat arbeitet in Brandenburg an der Havel weniger für die Medienanstalten direkt, als vielmehr für Privatpersonen.

Außerdem bekommt der Freiberufler seine Aufträge von Kunden aus anderen Städten und Regionen.

In Zeiten des Internets ist dies kein Problem mehr, werden die zu korrigierenden Texte doch dann ganz einfach online übermittelt. 


Betriebsausgaben reduzieren

Viele Lektoren wundern sich bei ihrer jährlichen Gewinnermittlung, wo denn die Einnahmen geblieben sein sollen. Bei einer genaueren Überprüfung zeigt sich, dass die Betriebsausgaben doch recht hoch sind.

Nun hat ein Freiberufler die Möglichkeit, die Ausgaben in vollem Umfang von der Steuer abzusetzen.

Dennoch stellt sich für viele die Frage, wie die regelmäßigen Ausgaben reduziert werden können, schließlich muss das vorhandene Geld im Verlauf des Jahres reichen – da hilft es nichts, wenn die Kosten am Jahresende erstattet bzw. bei der Steuer berücksichtigt werden.

Ein Überprüfen der Verträge für Strom- und Telefonanschluss kann Einsparpotenzial aufzeigen.

Auch vorausschauendes Einkaufen ist sinnvoll, denn dann können die günstigsten Preise genutzt werden. 
 



Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika