Werbelektorat in der Schweiz
<< zurück zur Schweiz
Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren DienstleisternMarkieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) |
Komptenzliste der Werbelektoren in der Schweiz:
Wirtschaft in der Schweiz
Die Wirtschaft in der Schweiz gilt als eine der stabilsten überhaupt.
Weltweit gesehen liegt die Schweiz in Bezug auf das BIP an 19. Stelle, wird das BIP pro Kopf berechnet, befindet sich das Land sogar auf dem vierten Rang.
Vor allem der Dienstleistungssektor ist hier maßgeblich. Insbesondere sind es Handel und Finanzen, die als wichtigste Wirtschaftszweige eingestuft werden können.
Doch auch der Tourismus spielt eine sehr erhebliche Rolle, denn die Schweiz gehört nun einmal zu den Top-Reisezielen innerhalb von Europa.
Nach dem tertiären Sektor folgt der sekundäre, hier ist die Schweiz zum Beispiel für die Maschinen- und Pharmaindustrie, für die Nahrungsmittelindustrie sowie für den Handel mit Rohstoffen bekannt.
Der primäre Sektor spielt rein wirtschaftlich gesehen kaum noch eine Rolle und macht weniger als vier Prozent der Gesamteinnahmen aus.
Der Werbelektor in der Schweiz
Wie auch in Deutschland sind in der Schweiz Werbelektoren tätig.Sie werden in erster Linie von Media- und Werbeagenturen beauftragt, von Verlagen und Grafikbüros.
Auch Texter gehören zu den Auftraggebern.
Teilweise sind es auch die Unternehmen selbst, die sich mit der Umsetzung ihrer Werbeprojekte an die Werbelektorate wenden.
Diese werden dann oft als Lektorate für die Unternehmenskommunikation bezeichnet.
Wer sich nun fragt, wozu das Werbelektorat überhaupt benötigt wird, sollte sich Werbeschriften einmal ganz genau ansehen. Bei diesen kommt es auf das Detail an, jedes Wort muss an der richtigen Stelle sein und genau treffend gewählt werden.
Ein Texter schafft dies zwar bei einiger Erfahrung auch, jedoch ist er so auf seinen eigenen Text konzentriert, dass er etwaige Fehler gar nicht erkennen kann.
Durch einen einfachen Lektor kann die Korrektur jedoch nicht stattfinden, da dieser sich mit den Anforderungen der Werbebranche in der Regel nur unzureichend auskennt.
Fest angestellte Werbelektoren
In der Schweiz gestaltet sich die berufliche Situation für Werbelektoren ähnlich wie in Deutschland.Auch hier wird die Zahl der fest angestellten Werbelektoren beständig abgebaut.
Freiberufler in der Schweiz haben daher gute Chancen, sich auf dem freien Markt gute Aufträge zu holen.
Viele Unternehmen setzen auf die freien Werbelektoren, da diese meist flexibler sind.
Sie bekommen keine Vorgaben von Agenturen und können sich gänzlich auf die Wünsche der Kunden einstellen.