Lektorat bzw. Lektor in Neunkirchen

<< zurück nach Neunkirchen

Noch gibt es keine Lektoren in Neunkirchen, tragen Sie sich jetzt ein!


Neunkirchen hat sich viele Ziele gesetzt, die wichtigsten lassen sich auf vier Säulen zusammenfassen:

So möchte die Stadt Einkaufs- und Musicalstadt sein bzw. werden, sie soll einen modernen Wirtschaftsstandort darstellen und überhaupt eine moderne Stadt zum Leben und Arbeiten sein.

Diese Ziele gilt es, im Laufe einer vorgegebenen Zeit umzusetzen. Dafür wurde eine eigene Stabsstelle eingerichtet, die eng mit Stellen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und damit mit verschiedenen Lektoren zusammenarbeitet. 

Lektorentätigkeiten

Die Lektoren versuchen, das Marketingkonzept anzupassen und müssen daher in erster Linie Werbelektoren sein.

Sie sollen dafür sorgen, dass Konzepte und Broschüren, die publiziert werden sollen, inhaltlich und sprachlich richtig sind. Darüber hinaus müssen diese Informationsblätter unbedingt auf die jeweilige Zielgruppe angepasst sein.

Das bedeutet, dass die Lektoren sich in diese hineinversetzen müssen und über Kenntnisse verfügen, die aus Analysen und Meinungsumfragen stammen.

Insofern haben diese Lektoren ein weitaus umfassenderes Arbeitsfeld als diejenigen, die in einem Verlag für das Redigieren der Manuskripte junger Nachwuchsautoren zuständig sind. 

Lesen Sie doch aquch unseren Beitrag: Lektoratstätigkeiten


Kleinunternehmer – ja oder nein?

Lektoren stellen sich zu Beginn der freiberuflichen Tätigkeit die Frage, ob sie als Kleinunternehmer tätig werden wollen oder nicht.

Anfangs kann dies sicherlich die einfachste Methode sein, muss doch lediglich die Gewinngrenze von maximal 17.500 Euro pro Jahr eingehalten werden.
Es fällt kein Aufwand für das Schreiben der Umsatzsteuervoranmeldungen an und eine Umsatzsteuererklärung muss auch nicht abgegeben werden.

Darüber hinaus werden die Rechnungen inhaltlich deutlich einfacher gehalten, weil sie weniger Informationen über den Dienstleister enthalten müssen.

Doch wer Erfolg hat, kann mit der Einhaltung dieser Verdienstgrenze Probleme bekommen.

Dann kann es sinnvoll sein, die Option auf den Verzicht der Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen. 
 



Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika