Korrektorat in Jena

<< zurück nach Jena

Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren Korrektoren in Jena
Markieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) Kontaktieren

Jena Kompetenzliste freier Korrektoren in Jena:

Korrektoren mit Grundeintrag
D-07743
Jena

Telefon:

Kompetenzliste freier Korrektoren im Umfeld von Jena:

Korrektoren mit ausführlichen Vorstellungsseiten im Umland von Jena
D-99817
Eisenach
Klosterweg 8

Telefon: 03691 8884163

Korrektorate gibt es in Jena natürlich auch, wenngleich nicht in der Zahl wie Lektorate.

Viele Korrektoren arbeiten in Jena nebenberuflich, einige sind im Haupterwerb als Freiberufler tätig.

Korrektoren übernehmen einen geringeren Auftragsumfang als Lektoren und konzentrieren sich in erster Linie auf die sprachliche Seite eines Textes.

Dabei besteht die Arbeit eines Korrektors jedoch nicht nur aus der reinen Rechtschreibkontrolle.

Korrigiert werden sämtliche Textbestandteile, also auch Bildunterschriften und falsche Formatierungen von Überschriften.
Darüber hinaus wird sichergestellt, dass unternehmensspezifische Schreibungen konsequent innerhalb eines Textes umgesetzt werden. 

Korrektorate in Jena 

© autofocus67 - Fotolia.com Korrektorat in Jena

Jenas Wirtschaft boomt und die Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Hightech oder Dienstleistungen setzen auf eine gute Außenwirkung.

Diese wird jedoch nur erreicht, wenn Textpublikationen, Werbeflyer, Broschüren und Dokumente sprachlich richtig sind.

Eine inhaltliche Kontrolle der Texte ist nicht immer erwünscht, dann kommen Korrektoren in Jena ins Spiel.

Oftmals werden dabei die Freiberufler direkt aus der Stadt beauftragt, was natürlich Absprachen und persönliche Termine leichter durchführbar macht.

Ein Korrektorat bietet seine Leistung aber auch überregional an, dann werden die Aufträge meist in Form einer Datei übermittelt. 

Zu den Kunden eine Korrektors zählen überdies die Touristikveranstalter.

Jena ist heute eine Stadt, die nicht mehr nur Wirtschaft und Wissenschaft zu bieten hat, sondern die auch für einen Kultururlaub durch aus geeignet ist.

Entsprechende Angebote der Veranstalter werden durch ein Korrektor begutachtet und in eine ansprechende Form gebracht.
Oft arbeitet der Korrektor dann mit dem Werbetexter oder Texter zusammen, auch Grafiker sind meist mit beteiligt. 


Korrekturzeichen verwenden

Der Korrektor, der Änderungen nicht sofort in der Datei des Kunden vornimmt, sondern diese nur kennzeichnen, müssen in der Lage sein, die üblichen Korrekturzeichen anzuwenden.

Für den Kunden heißt das natürlich auch, dass er diese beherrschen muss, jedoch sind sie in der Regel selbsterklärend.

Korrekturzeichen werden am Rand des zu korrigierenden Manuskripts gemacht, außerdem wird die Stelle im Text gekennzeichnet.
So ist es ein Leichtes, vorgeschlagene Änderungen einzuarbeiten oder zu übergehen.

Für den Kunden hat das den Vorteil, dass er etwaige Änderungsvorschläge leicht nachvollziehen kann.

Er kann dann entscheiden, ob er diese einbringen möchte oder doch lieber seine Textversion behalten will.
Gekennzeichnet werden Rechtschreibfehler ebenso wie eine falsche Grammatik, Formatierung oder ein schlechter Ausdruck.