Lektorat bzw. Lektor in Erfurt

<< zurück nach Erfurt

Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren Lektoren in Erfurt
Markieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) Kontaktieren

Erfurt Kompetenzliste freier Lektoren in Erfurt:

Kompetenzliste freier Lektoren im Umfeld von Erfurt:

Lektoren mit Grundeintrag im Umland von Erfurt
D-99310
Wipfratal
Am alten Steinbruch 31

Telefon: 03628-917711
D-07743
Jena

Telefon:


In Erfurt sind zahlreiche Buch- und Zeitschriftenverlage ansässig, die regelmäßig mit Lektoren zusammenarbeiten.

Nun ist ein Lektorat in Erfurt aber meist nur noch über Freiberufler zu realisieren, denn die Verlage arbeiten zunehmend mit diesen zusammen.

Nur wenige Verlage unterhalten noch feste Lektorate, bei Zeitungen und Zeitschriften sind solche fast gänzlich verschwunden.

Hier wird auf die Kompetenz der Freien gesetzt, die dafür aber nicht nur die Interessen des Verlags vertreten, sondern sich auf die Seite desjenigen stellen, der sie beauftragt hat.

Das heißt, wenn der freie Lektor von einem Autor beauftragt wird, die Verhandlungen mit einem Verlag durchzuführen, so wird er in erster Linie die Interessen des Autors vertreten.

Tritt hingegen der Verlag mit der Aufgabe, ein bestimmtes Projekt zu realisieren, an den Lektor heran, wird dieser sich zuerst um die Belange des Verlags kümmern. 

Welche Aufgaben übernimmt das Lektorat in Erfurt?

Erfurt-LektoratEin Lektorat wird in Erfurt zum Beispiel Publikationen der hier ansässigen Unternehmen betreuen.

So möchte eine Firma zum Beispiel, dass eine umfangreiche Broschüre über die Leistungen des Unternehmens erstellt wird.

Der Texter hat die Textbeiträge bereits vorgegeben, jetzt fehlt nur noch das Lektorat.

Der Lektor wird den Text auf die Sprache hin kontrollieren, das heißt, er sieht den Text in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik, sprachlichen Ausdruck und Formatierung durch.

Die Stilistik muss dem Unternehmen und der Zielgruppe angemessen sein.

Dabei berücksichtigt wird die Verwendung von Bildern, die richtig platziert werden müssen und im Einklang mit den Darstellungen im Text sein sollten.

Der Lektor wird all dies überprüfen und korrigieren.

Er wird dafür sorgen, dass die Broschüre in Druck geht und publiziert werden kann. 
Nicht selten arbeiten die Lektoren mit der Marketingabteilung der Unternehmen zusammen oder übernehmen Aufträge aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Sie arbeiten mit Verlagen und privaten Autoren zusammen, korrigieren wissenschaftliche Publikationen und Beiträge für Sachbücher. 


Das Werbelektorat in Erfurt

Nicht immer ist der Lektor der richtige Ansprechpartner, teilweise benötigen die Kunden auch die Fachkompetenz eines Werbelektors.

Dieser bringt besondere Kenntnisse aus dem Bereich der Werbung mit – und es werden auch besondere Anforderungen an diesen gestellt.

Er muss sich mit der sprachlichen Seite eines Kurztextes auskennen und in der Lage sein, treffende Kurzformulierungen zu finden.

Nicht immer hat der Werbetexter die richtigen Worte gefunden und die Zielgruppe angesprochen. Es ist Aufgabe des Werbelektors, dann die Verbesserungen vorzunehmen, so dass sowohl Kunde als auch Zielgruppe zufrieden sind.

Das Werbelektorat kümmert sich darum, dass Bilder und Texte in Einklang gebracht werden, sieht Videos durch, ehe sie auf Internetseiten erscheinen und kümmert sich um sämtliche Dinge, die auch ein „normaler“ Lektor macht – nur eben bezogen auf Werbung und Marketing. Immer hat er dabei die Außenwirkung im Blick, denn diese ist für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung. 

Zahlreiche Werbelektoren sind in Erfurt tätig, auch wenn sie oft nicht allein als solche arbeiten, sondern auch die Aufgaben eines üblichen Lektors übernehmen. 




Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika