Werbelektorat in Österreich
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Kompetenzliste der Werbelektoren in Österreich:
Wirtschaft in Österreich
In Österreich boomt die Wirtschaft.
Wien, Innsbruck oder Graz sind Städte, die in jedem Jahr wieder Tausende von Besuchern anziehen und die für ihre historische Schönheit weltbekannt sind.
Doch Österreich kann noch mehr, als sich einfach nur schön zu präsentieren und die Baudenkmäler sowie andere Sehenswürdigkeiten vorzuzeigen.
Generell spielt der Dienstleistungssektor eine große Rolle und in vielen Städten finden internationale Messen und Kongresse statt.
Österreich punktet aber auch mit einer modernen und hoch technologisierten Industrie.
Große Unternehmen, wie Swarovski, Wienerberger oder Wolford stammen aus diesem Land.
Die Landwirtschaft spielt hier kaum noch eine Rolle, was vor allem an der geografisch eher ungünstigen Lage und der enormen Zerklüftung des Landes liegt.
Werbelektor in Österreich
Zu den am häufigsten von einem Werbelektorat in Österreich redigierten Unterlagen gehören Imagebroschüren, Werbeanzeigen, Reiseführer und Flyer.Unternehmen lassen häufig sämtliche Publikationen, die ihr Haus verlassen, durch einen erfahrenen Werbelektor korrigieren.
Er sorgt dafür, dass nur das an die Öffentlichkeit gelangt, was auch wirklich seitens des Unternehmens zu vertreten ist.
Dabei muss das Lektorat die Vorgaben seines Auftraggebers beachten, die sich rund um Schreibung der Worte, Formatierung und Typografie drehen.
Wer in einem Werbelektorat arbeitet, muss daher auf der einen Seite ein sprachliches Genie, auf der anderen Seite mit den wichtigsten Unternehmensregelungen vertraut sein.
Preisliche Gestaltung der Dienstleistung
Die Honorare der Werbelektoren in Österreich sind ungefähr mit denen in Deutschland vergleichbar.
So werden auch dort circa 50 Euro pro Stunde verlangt. Erhöhen kann sich dieser Preis, wenn besondere Ansprüche an das Werbelektorat gestellt werden.
So kann es zum Beispiel sein, dass ein Werbelektor nicht nur den vorliegenden Text in der Originalsprache redigieren soll, sondern auch die dazugehörige Übersetzung. Ist das der Fall, so erhöht sich natürlich der Gesamtpreis.
Die Werbelektorate in Österreich setzen für ihre Honorare entweder einen Stundensatz an oder sie richten sich nach einer fest vorgegebenen Normseite.
Dabei sind Honorare natürlich immer eine Verhandlungssache.
Stammkunden bekommen oft andere Preise als Neukunden; Aufträge, die gute Referenzen bringen, werden teilweise zu niedrigeren Preisen akzeptiert.
Generell muss der Werbelektor aber auch hier sehen, dass er seine eigenen Unkosten deckt und keinen Verlust erwirtschaftet.