Dore Wilken M.A.  

Dore Wilken M.A. Lektorat.de




Anschrift
Hofackerstr. 92
D-79110 Freiburg

Telefon:   0761 881 8454
Telefax: 0761 881 8227
E-Mail:  dwilken@gmx.de


Texte, die passen: Als Lektorin nehme ich Ihre Texte genau unter die Lupe.

Dazu gehört:
• das Prüfen auf alles, was sie zu einem guten Text macht: Sprache, Stil, Aufbau, Gliederung, Struktur usw.;
• das Checken (historischer) Fakten und Entdecken von Widersprüchen in der Chronologie;
• das Korrekturlesen: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung;

• das Erstellen von Marketing-Gutachten: Passt der Titel ins Programm, spricht er die Zielgruppe an, gibt es Konkurrenztitel, von denen er sich abheben muss?


Erfahrung
Geschichte, Politik und Gesellschaft, aber auch Wirtschaft (Führung, Marketing, Vertrieb) und Reisen und Kochen - in diesen und vielen anderen Bereichen bearbeite ich Ihre Texte. Dabei hilft mir meine Erfahrung im Schreiben eigener Texte. Beim Feilen an journalistischen ebenso wie an Sachbuch-Texten und an Mailings, Werbetexten und Produktbeschreibungen habe ich gelernt, worauf es bei einem guten Text ankommt.

Als Historikerin habe ich zudem ein scharfes Auge für falsche Fakten und Daten. Auch komplizierte Strukturen kann ich für Sie entwirren und übersichtliche Gliederungen entwickeln.
Nicht zuletzt meine Marketingkenntnisse sind ein guter Hintergrund. Ich weiß aus der Praxis, wie Ihr Text aussehen muss, damit er seine Leserinnen und Leser findet.

Referenzen
Böhlau Verlag, Haufe Akademie, Neuer Umschau Verlag, Ploetz im Verlag Herder, exxtrakt Werbeagentur, Weltbild Verlag, Heizmann Ideen Werbeartikel, Birkhäuser Verlag (Springer Nature), Verlag Karl Alber (Herder-Gruppe), Softline AG, Thomas + Partner Wirtschaftsnachrichtendienst u.a.

 

Leistungs- und Serviceprofil
Kunden aus den Bereichen 
Verlage
Werbung
Wirtschaft / Finanzen
Industrie / Technologie
Wissenschaft / Forschung
Öffentliche Einrichtungen
Organisationen / Verbände
Privatkunden

Bearbeitung folgender Medien 
Bücher
Zeitschriften 
Websites
Fachzeitschriften
Kundenzeitschriften
Geschäftsberichte
Anzeigen
Firmenbroschüren
Sachbücher
Lehrbücher
Lexika
Ratgeber
Reisebücher
Diplomarbeiten
Selbstverlag

Besondere Kenntnisse in den Fachbereichen 
Wirtschaft
Politik
Zeitgeschichte
Geschichte
Sport / Freizeit
Touristik
Gesundheit
Belletristik
Kulturgeschichte
Literaturwissenschaften
Kompetenzen in den Sprachen 
Englisch
Spanisch
Italienisch
Türkisch
Polnisch
Latein


Arbeitsweise 
auf Papier
in der Datei mit Textverarbeitungsprogramm
auch beim Kunden
innerhalb 24 Stunden


Technische Ausstattung 
PC
E-Mail
Word
Powerpoint


Abrechnungsmöglichkeiten 
nach Stunden
auf Pauschale
nach Absprache


Weitere Serviceleistungen 
Recherche
Gutachten
Arbeit mit Dokumentvorlagen
Überarbeitung Powerpoint-Präsentationen

Fremdsprachiges Lektorat / Korrektorat
[ keine ausgewählt ]
Gewählte Stichwörter
Geschichte, Politik, Gesellschaft, Führung, Marketing, Vertrieb, Reisen, Kochen, Biografie, Erinnerungen, Erzähltes Leben

Dieser Kunde ist auch unter folgender Kompetenzliste vertreten: Freiburg-Lektorat