Texte, die passen: Als Lektorin nehme ich Ihre Texte genau unter die Lupe.
Dazu gehört:
• das Prüfen auf alles, was sie zu einem guten Text macht: Sprache, Stil, Aufbau, Gliederung, Struktur usw.;
• das Checken (historischer) Fakten und Entdecken von Widersprüchen in der Chronologie;
• das Korrekturlesen: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung;
• das Erstellen von Marketing-Gutachten: Passt der Titel ins Programm, spricht er die Zielgruppe an, gibt es Konkurrenztitel, von denen er sich abheben muss?
Erfahrung
Geschichte, Politik und Gesellschaft, aber auch Wirtschaft (Führung, Marketing, Vertrieb) und Reisen und Kochen - in diesen und vielen anderen Bereichen bearbeite ich Ihre Texte. Dabei hilft mir meine Erfahrung im Schreiben eigener Texte. Beim Feilen an journalistischen ebenso wie an Sachbuch-Texten und an Mailings, Werbetexten und Produktbeschreibungen habe ich gelernt, worauf es bei einem guten Text ankommt.
Als Historikerin habe ich zudem ein scharfes Auge für falsche Fakten und Daten. Auch komplizierte Strukturen kann ich für Sie entwirren und übersichtliche Gliederungen entwickeln.
Nicht zuletzt meine Marketingkenntnisse sind ein guter Hintergrund. Ich weiß aus der Praxis, wie Ihr Text aussehen muss, damit er seine Leserinnen und Leser findet.
Referenzen
Böhlau Verlag, Haufe Akademie, Neuer Umschau Verlag, Ploetz im Verlag Herder, exxtrakt Werbeagentur, Weltbild Verlag, Heizmann Ideen Werbeartikel, Birkhäuser Verlag (Springer Nature), Verlag Karl Alber (Herder-Gruppe), Softline AG, Thomas + Partner Wirtschaftsnachrichtendienst u.a.