Lektorat bzw. Lektor in Zwickau

<< zurück nach Zwickau

Noch gibt es keine Lektoren in Zwickau, tragen Sie sich jetzt ein!


Ein Lektor arbeitet in Zwickau überwiegend freiberuflich, wie das in vielen Städten Deutschlands derzeit der Fall ist.

Darüber hinaus wird er selten als klassische Lektor beauftragt, vielmehr übernehmen die meisten dieser Freiberufler die Aufgaben von Redakteuren und teilweise von Journalisten, recherchieren und vertexten, suchen Fotos und prüfen Inhalte auf die Einhaltung von Rechten Dritter. 

Medien in Zwickau

© gnagi - Fotolia.com Zwickau-LektoratDie Medienlandschaft in Zwickau beschränkt sich vor allem auf lokale Medien.

Radio- und Fernsehsender sowie lokal erscheinende Tageszeitungen und Magazine gehören zum Arbeitsumfeld in einem Lektorat.

Viele Inhalte werden zunehmend über das Internet verbreitet, daher beschäftigen auch die Onlineagenturen vermehrt Lektorate.

Diese werden projektweise beauftragt und arbeiten zum Beispiel als freie Mitarbeiter.

Nach Beendigung eines Projekts wird seitens der Lektoren wieder vermehrt Akquise betrieben, damit die entstandene Lücke mit neuen Aufträgen gefüllt werden kann.

Oder es ergeben sich direkt aus dem Projekt weitere Aufträge bei dieser oder einer weiteren Agentur. 

Telefonische Mahnungen sinnvoll?

Viele Gläubiger wählen den Weg der postalischen Mahnung.

Dabei kann ein Anruf beim Schuldner teilweise gewinnbringender sein. Das ist immer dann der Fall, wenn der Schuldner tatsächlich eine Zahlung einfach vergessen hat und kein böser Wille hinter dem Verzug steht.

Zudem lässt sich ein Anruf weniger gut ignorieren, der Schuldner ist zu einer Aussage gezwungen. Verweigert er diese, kann immer noch der postalische Weg der Mahnung eingeschlagen werden.

Häufig bietet die telefonische Mahnung aber die Möglichkeit, eine einvernehmliche Regelung zu Zahlungen zu finden und ein Mahnverfahren gütlich abzuschließen.
Es muss nicht immer der Weg über das Inkassounternehmen gegangen werden, wenn ein Zahlungsproblem vorliegt. 



Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika