Wolfsburg: Freiberufler aus dem Medienbereich

Ganz klar: Wer den Namen der Stadt Wolfsburg hört, denkt zuerst an Volkswagen.

Mit diesem Unternehmen ist die Stadt untrennbar verbunden, stellt der Automobilhersteller doch auch heute noch den größten Arbeitgeber der Region dar.

Mehr als 50.000 Menschen arbeiten hier, darunter auch viele Freiberufler wie Übersetzer und Dolmetscher, die als freie Mitarbeiter ihre Leistungen für diesen sowie weitere Konzerne erbringen. 

© fotobeam - Fotolia.com Wolfsburg

Wirtschaft in Wolfsburg

Wie schon erwähnt ist die Volkswagen AG in Wolfsburg besonders bedeutend.

Generell ist die gesamte Wirtschaft der Stadt und des Umlandes stark auf die Automobilindustrie ausgelegt, denn auch zahlreiche Zulieferer haben sich hier niedergelassen. 

Ein weiteres bedeutsames Unternehmen ist der IT-Dienstleister namens H & D International Group, der hier in Wolfsburg seinen Sitz hat.

Er ist vor allem im Bereich des Gesundheits- und Versorgungs- sowie des Bankenwesens tätig. 

Nicht unwichtig ist der große System-Friseur „Klier“, der ebenfalls in Wolfsburg seinen Stammsitz hat und von hier aus deutschlandweit agiert. 

Kontoführungsgebühren

Viele Banken werden mit kostenlosen Girokonten für Freiberufler.

Doch bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass die Konten gar nicht so kostenlos sind.

Es fallen zum Beispiel Buchungsgebühren an, die vor allem für beleghafte Buchungen oft recht erheblich sind. Onlinebanking kann die Lösung sein, ist aber nicht von jedem Freiberufler gewünscht.

Auch die angeblich kostenlose Kreditkarte kann mit bis zu 20 Euro im Jahr zu Buche schlagen.

Hier sind dann lediglich die Ausgleichsbuchungen kostenfrei. Oft wird überdies ein monatlicher Mindestgeldeingang vorausgesetzt, damit ein Konto kostenfrei geführt werden kann.

Freiberufler sollten daher vor Abschluss eines Kontovertrags genau prüfen, welche Bank für sie die geeignetste ist.   



Freiberufler suche Freiberufler in Wolfsburg

In Wolfsburg können Sie nach folgenden Freiberuflern suchen:
Lektorat in Wolfsburg
Korrektor
Werbelektor
Wissenschaftslektor
- Texter
- Werbetexter



Infos für Auftraggeber

Haben Sie einen Auftrag zu vergeben, der spezielle Kenntnisse und Erfahrungen eines Freiberuflers voraussetzt, können Sie mit Hilfe unserer cleveren Suchfunktionen gezielt die Freiberufler-Profile abfragen.
Mehr Infos für Auftraggeber.

Infos nur für Freiberufler

Eintrag
Hier erhalten Freiberufler aus dem Medienbereich weitere Informationen über unsere Angebote, auch zum kostenpflichtigen Eintrag.