Magdeburg: Freiberufler aus dem Medienbereich

Magdeburg bietet Freiberuflern unzählige Chancen.

Denn die Vielfalt der Unternehmen, die dank der wirtschaftlichen Standortvorteile erfolgreich am Markt tätig sind, ermöglicht es Freiberuflern verschiedener Berufsrichtungen, ihre Hauptauftraggeber zu finden.

Nicht selten spezialisieren sich die Freiberufler auf bestimmte Arten von Aufträgen oder auf wenige Projekte.

Die Kunden für Freiberufler stammen in Magdeburg aus der öffentlichen Verwaltung, aus der freien Wirtschaft, aus den Bereichen Bildung und Kultur sowie aus der Tourismusbranche. 

© Horst Schmidt - Fotolia.com Magdeburg

Wirtschaftsvorteile in Magdeburg

Die „Kaiserstadt“ Magdeburg profitiert von ihrer Lage und ist infrastrukturell sehr gut angebunden.

Die wichtigsten Verkehrsadern von ganz Europa schneiden sich hier und ermöglichen es Handel und Verkehr, auf kürzesten Wegen ihre Ziele zu erreichen.

Gleichzeitig stellt Magdeburg den Mittelpunkt der Absatzmärkte von Hannover-Berlin-Leipzig dar.

Die Arbeitskräfte gelten als hoch qualifiziert, sind engagiert und werden vergleichsweise gut bezahlt.

Die Immobilienpreise sind niedrig und die Genehmigungsverfahren für die Ansiedlung von Unternehmen laufen rasch und komplikationslos ab.

Zugleich können Wirtschaftsunternehmen auf die hohe Zahl von wissenschaftlichen Kooperationspartnern bauen.

Diese Kombination macht Magdeburg so interessant für die verschiedenen Wirtschaftszweige.
Doch nicht nur die Produktion bestimmt die Wirtschaft, sondern zunehmend auch der Dienstleistungssektor.

Wie in den meisten deutschen Städten fand ein Wandel hin zum tertiären Sektor statt – mit unzähligen Vorteilen für Freiberufler. 

Aus- und Weiterbildung für Freiberufler

Jeder Freiberufler hat in der Regel einen Beruf erlernt oder einen Studienabschluss in der Tasche.

Doch mit dieser ersten Ausbildung lässt sich oft kein freier Beruf ausüben, wenn nicht zumindest noch ein gewisses Talent für eine Tätigkeit vorliegt, wie das etwa bei einem Texter der Fall sein kann.

Auch ein Übersetzer muss nicht in jedem Fall eine zusätzliche Ausbildung absolvieren, wenn er in seine Muttersprache übersetzen möchte und zweisprachig aufgewachsen ist oder aus einem anderen Grund zwei Sprachen hervorragend beherrscht. 

Andere Freiberufler sind darauf angewiesen, sich erst einmal die wichtigsten branchentypischen Kenntnisse anzueignen.

Dies sollte im besten Fall schon vor dem Start in die Freiberuflichkeit geschehen, denn nur mit dem richtigen „Handwerkszeug“ ausgerüstet lässt sich der Start in das freiberufliche Berufsleben gut absolvieren.

Auch während der Berufszeit müssen immer wieder Weiterbildungen wahrgenommen werden, um sicherzustellen, dass aktuelle Erkenntnisse und Vorschriften – auch gesetzlicher und steuerrechtlicher Art – stets Berücksichtigung finden.   
   


Freiberufler suche Freiberufler in Magdeburg

In Magdeburg können Sie nach folgenden Freiberuflern suchen:
Lektorat in Magdeburg
Korrektor
Werbelektor
Wissenschaftslektor
- Texter
- Werbetexter



Infos für Auftraggeber

Haben Sie einen Auftrag zu vergeben, der spezielle Kenntnisse und Erfahrungen eines Freiberuflers voraussetzt, können Sie mit Hilfe unserer cleveren Suchfunktionen gezielt die Freiberufler-Profile abfragen.
Mehr Infos für Auftraggeber.

Infos nur für Freiberufler

Eintrag
Hier erhalten Freiberufler aus dem Medienbereich weitere Informationen über unsere Angebote, auch zum kostenpflichtigen Eintrag.