Werbetexter in Kiel

<< zurück nach Kiel

Noch gibt es keine Werbetexter in Kiel, tragen Sie sich jetzt ein!

Werbetexter müssen meist höhere Anforderungen erfüllen als ein normaler Texter, dafür bekommen sie aber auch ein höheres Honorar gezahlt.

Sie sind in Werbeagenturen und für Unternehmen tätig, arbeiten im Bereich der PR und sind mithin verantwortlich für den Erfolg eines Unternehmens oder eines Vorhabens bzw. eines Produkts. 

Werbetexter in Kiel

© Marco2811 - Fotolia.com Werbetexter in KielWerbetexter sind in Kiel für die großen Unternehmen tätig.

Dabei werden sie selten direkt von den Unternehmen selbst beauftragt, sondern arbeiten oft über Umwege für diese.

Das heißt, dass zum Beispiel die Werbeagentur einen freiberuflichen Werbetexter benötigt.

Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Agentur sehr klein ist und keinen eigenen Werbetexter beschäftigt oder wenn sie mit Aufträgen ausgelastet ist und keine Kapazitäten frei hat, einen Auftrag jedoch nicht ablehnen möchte.

Werbetexter in Kiel sind vor allem auch in der Tourismusbranche und für Dienstleister tätig, die mit dem Tourismus verbunden sind. Es werden Werbeplakate erstellt sowie Anzeigen verfasst.

Werbe- und Imagebroschüren werden getextet und es kommt darauf an, Onlineauftritte ansprechend zu gestalten.

Dabei arbeitet der Werbetexter nicht selten mit dem Grafiker zusammen, denn die Texte müssen in einen sinnvollen Zusammenhang mit den übrigen Darstellungen einer Internetseite oder einer Broschüre gebracht werden. 

Werbetexter arbeiten nicht immer vor Ort und können somit ihre Leistungen auch überregional anbieten. Das bedeutet, dass sie nicht nur in Kiel tätig sein können, sondern auch deutschlandweit arbeiten und Aufträge annehmen.

Was sollte ein Werbetexter können?

Ein Werbetexter muss all die Fähigkeiten mitbringen, die ein Texter haben sollte.

Das heißt, er muss sprachlich bewandert sein und sich mit der Rechtschreibung und der Grammatik bestens auskennen.

Gleichzeitig muss er sich aber auch stärker auf die Kundenwünsche konzentrieren und zum Beispiel besondere Schreibweisen, wie sie durch den Kunden vorgegeben werden und vielleicht unternehmensintern üblich sind, anwenden.

Außerdem muss ein Werbetexter extrem stressresistent sein und auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten wollen und können.

Denn von seinen Texten bzw. deren Fertigstellung hängt oft die gesamte Kampagne ab und eine Deadline ist einzuhalten.

Änderungen am Text sowie neue Textteile kommen nicht selten in letzter Minute und müssen eingepflegt werden. 




Freiberufler suche Freiberufler in Kiel

In Kiel  können Sie bei uns nach weiteren Freiberuflern suchen:
Lektorat in Kiel
Korrektorat in Kiel
Werbelektorat in Kiel
Wissenschaftslektorat
- Übersetzer in Kiel
- beeidigter Übersetzer
- Dolmetscher in Kiel
- Texter in Kiel