Werbetexter in Deutschland


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Wir haben städtebezogene Kompetenzlisten für Werbetexter erstellt, die Sie über die einzelnen Bundesländer bequem mit einem Klick erreichen können.

© schwabenblitz - Fotolia.com Werbeter in Deutschland Werbetexter in Berlin

Werbetexter sind immer dort, wo Kreative arbeiten und Medien ansässig sind.
Dabei ist die Bandbreite ihrer Arbeit weit gefächert.

Sie arbeiten sowohl für TV-Produktionen als auch für den Hörfunk, in Verlagen und Werbeagenturen, als Freischaffende oder angestellt für Produktionsgesellschaften.

Dabei ist die Grenze zwischen Werbetexter und Art oder Creative Director nicht immer ganz klar gezogen.

In der Regel bekommt der Werbetexter die Aufgabe, zu einer grafischen Darstellung einen passenden Text zu entwickeln oder einen Werbetext zu entwerfen, der später grafisch umgesetzt wird.

Arbeitet er auch bei dieser grafischen Umsetzung mit, so wird er häufig als Konzeptionierer bezeichnet. 

Medienstandorte in Deutschland

Inzwischen hat Hamburg Köln als Medienstadt deutlich überholt.

Umfragen haben ergeben, dass mehr als vier Prozent der Erwerbstätigen „irgendetwas mit Medien“ machen. In Köln sind es derzeit etwa drei Prozent.

Weitere wichtige Medienstandorte sind Düsseldorf, Stuttgart, Bonn, Leipzig und Hannover sowie natürlich Berlin, die Hauptstadt des Landes.

Überall dort, wo Medien ansässig sind, haben sich auch mehr oder weniger große Werbeagenturen niedergelassen, die versuchen, ihre Dienste an den Mann oder an die Frau zu bringen.

Werbetexter siedeln sich naturgemäß ebenfalls im Umfeld der Medien an, sind sie doch direkt von diesen abhängig.

Daher ergibt es sich, dass in den genannten Städten besonders viele dieser Freiberufler zu finden sind.

Dennoch gibt es immer noch Werbetexter, die irgendwo auf dem Lande tätig sind und ihre Dienste einzig per Internet anbieten. Sind Qualifikation und Referenzen ausreichend, kann das sogar funktionieren. 


Aufgaben des Werbetexters

Die Aufgabengewichtung kann in einer Agentur unterschiedlich ausfallen:
Die kreative Entwicklung kann vom Werbetexter ausgehen oder er ist lediglich für die Vertextung grafischer Darstellungen zuständig.

Generell arbeitet ein Werbetexter daran, sprachliche Inhalte zu erschaffen.

Er verfasst Slogans und Headlines, teilweise auch längere Texte und Beschreibungen.

Freie Werbetexter werden zudem von Unternehmen damit beauftragt, Pressemitteilungen zu vertexten – natürlich positiv formuliert – und anderen Publikationen den letzten Schliff zu geben.

Auch Flyer und Infobroschüren der Unternehmen oder Organisationen werden zunehmend von professionellen Werbetextern verfasst. 


Die Ausbildung zum Werbetexter

Wer sich für eine Tätigkeit als Werbetexter entschieden hat, kann keine geregelte Ausbildung wahrnehmen.

In der Regel sind es Quereinsteiger, die einen kaufmännischen oder gestalterischen Hintergrund haben, die sich für die Arbeit als Werbetexter qualifizieren.

Sie nehmen zum Beispiel an Texterwettbewerben großer Agenturen teil. Gewinnen sie dort, haben sie die Chance auf eine Mitarbeit an bestimmten Projekten.

So kann sich auch jemand, der bislang mit der Werbebranche recht wenig am Hut hatte, nach und nach einen Namen machen.

Auch die Anstellung als Praktikant in einer Werbeagentur ist eine Möglichkeit, in den Job des Werbetexters zu rutschen. 

Entscheidend ist in erster Linie das kreative Talent, denn gerade in dieser Branche schaut kaum jemand nach akademischen Abschlüssen.

Überragende Textideen, ein sprachliches Feingefühl und die Fähigkeit, unter Zeitdruck arbeiten zu können, qualifizieren mehr als spezielles Fachwissen zum Werbetexter. 


Zeitmanagement für Werbetexter

Werbetexter müssen mit engen Deadlines und viel Arbeit klarkommen, wenn sie erfolgreich sind oder sein wollen.

Für sie heißt es daher in besonderem Maße, ein konsequentes Zeitmanagement zu verfolgen und sich zu disziplinieren.

Wochenend- und Feiertagsarbeit stehen bei ihnen auf der Tagesordnung.

Dennoch sagen viele freie Werbetexter, dass sie ihren Job um nichts in der Welt gegen einen anderen eintauschen würden.

Sie haben trotz aller Hektik und allen Stresses die Möglichkeit, sich ihre Arbeit frei einzuteilen.

Wichtig ist die ausreichende Selbstorganisation, denn auch wenn die Motivation gering ist, müssen Ablage, Steuererklärung, Buchhaltung und andere verwalterische Arbeiten erledigt werden.