Texte für Kosmetik und Körperpflege

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Die Bereiche Kosmetik und Körperpflege sind sehr umfassend und müssen vermarktet werden.

In den letzten Jahren gaben die Deutschen mehr als zwölf Milliarden Euro für entsprechende Produkte aus – Bodylotion, Make-up, Anti-Aging-Mittel, Duschgele, Shampoos usw.

Doch es kann nicht so viel gekauft werden, wenn nicht alles bekannt ist.

Das wiederum bedeutet, dass ein professioneller Texter dafür sorgen muss, dass Einkaufsmöglichkeiten und Produkte bekannt werden. 

Was wird vermarktet?

Texte für Kosmetik und Körperpflege sind in erster Linie Werbetexte.

Es werden Inhaltsstoffe beschrieben, Wirkungsweisen, mögliche Gesundheitsaspekte und Anwendungshinweise.

Es werden Pflegetipps und Produkthinweise gegeben.

Ein professioneller Fachtexter sorgt dafür, dass die Texte nicht nur lesbar und verständlich sind, sondern dass sie auch ihren Sinn erfüllen und verkaufsorientiert gestaltet werden.

Dabei arbeiten die Texter mit Grafikern zusammen, die für ansprechende Illustrationen sorgen. 

Vermarktet werden Körperpflegeprodukte ebenso wie Make-up, Cremes und Ernährungszusätze.

Einen großen Bereich nimmt die Männerkosmetik ein, hierbei handelt es sich um eine Wachstumsbranche mit enormem Potenzial.

Kaum jemand kommt heute noch an Pflegeprodukten für Männer herum und die Texte, die die jeweiligen Produkt vermarkten helfen sollen, fesseln den Leser mit erstaunlichen und einleuchtenden Argumenten.

Natürlich handelt es sich um ausgeklügelte Werbestrategien, die durch einen erfahrenen Werbetexter verfolgt werden. 

Die einzelnen Produkte werden in Onlineshops angepriesen.

Hier werden Shop-Texte gefordert sowie Beschreibungen zu den einzelnen Produkten.

Diese Produktbeschreibungen müssen abwechslungsreich und interessant sein, sollen idealerweise Statistiken und Daten aus Umfragen oder Studien enthalten.

Für den Texter bedeutet das natürlich ein Höchstmaß an Recherchearbeit.

Sprachliche Anforderungen

Wer sich die Namen der Produkte aus der Kosmetikwelt einmal ansieht, wird sicherlich nicht unbedingt schlauer den Onlineshop verlassen.

Was soll man sich unter den dort gegebenen Wortkreationen bloß vorstellen?

Namen, die so lang sind, dass sie eine halbe Zeile einnehmen und letzten Endes verbirgt sich dahinter lediglich eine Augencreme, die Falten mindern soll.

Es ist nicht Aufgabe der Fachtexter, neue Namen für die Produkte zu finden, hier können sich die Produktdesigner und Creative Abteilungen der Hersteller sprachlich austoben.

Doch es ist sehr wohl die Aufgabe der Texter, dafür zu sorgen, dass die Zielgruppe verstehen kann, worum es sich eigentlich handelt.

Denn meist ist anhand des Namens nicht herauszufinden, was mit dem jeweiligen Produkt geschehen soll.

Ist es eine Creme oder ein Puder?
Für die Augen oder die Haut drum herum?
Welche Wirkung lässt der Name vermuten?

Beschreibungen müssen das Produkt also nicht nur schmackhaft werden lassen und den Kaufwunsch herausstellen, sondern auch den praktischen Nutzen darstellen. 

Der Texter oder die Texterin muss wie ein Werbeprofi agieren und mit wenigen Worten alles

Nötige treffend beschreiben.

Dabei muss die Sprache selbst nicht selten einer kleinen Schönheitsoperation unterzogen werden – alles wird beschönigt, vorteilhaft dargestellt, so positiv wie möglich beschrieben.

Gern werden dazu sprachliche Bilder eingesetzt, die jedermann geläufig sind und mit denen sich Wirkungsweisen oder Effekte gut beschreiben lassen.
Gleichzeitig darf natürlich auch in der Kosmetikbranche nicht die Unwahrheit über ein Produkt behauptet werden. 

Der Texter muss in der Lage sein, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen und deren Bedürfnisse und Ansprüche berücksichtigen.

Was erwartet frau von dieser Creme?
Welche Hoffnungen hat der ältere Mann, wenn er eine Anti-Aging-Pflege einsetzt?

Diese und andere Fragen muss sich ein Texter stellen und sich beim Texten sprachlich gesehen darauf einstellen. 

Welche Produkte werden beworben?

Die folgende Tabelle stellt einmal dar, welche Produkte in der Kosmetikbranche besonders häufig beworben werden bzw. für welche Produkte die Hilfe von professionellen Textern nötig ist.

Dabei werden die Produkte nicht im Einzelnen genannt, sondern in Produktgruppen zusammengefasst: 

Produktgruppen
Gesichtspflege allgemein Pflege für trockene Haut Pflege für sensible Haut Neurodermitis
Anti-Aging-Pflege Pflege bei unreiner Haut Augencreme Waschlotionen
Pflegelotion Körperöle Shampoos Duschgele
Peelings Haarspülungen und –kuren Handseifen Deodorants und Parfüms
Make-up Lippenpflege Hautstraffung Medizinische Hautpflege
Erfrischungssprays Kühlende Gele Selbstbräuner Sonnenschutz


Erweiterte Kosmetikbranche

Die Kosmetikbranche bezieht sich nicht nur auf die Körper- und Gesichtspflege, auch die Haare werden berücksichtigt.

So gibt es eine schier unglaubliche Anzahl von Produkten, die für die Haarpflege geeignet sind.

Doch die Konkurrenz ist natürlich ein Problem für die Hersteller.

Wie sollen sie den Kunden glaubhaft machen, dass gerade ihr Produkt das beste ist und sich positiv von den anderen abhebt?

Hier kommt wieder der Fachtexter ins Spiel.

Er kennt sich bestenfalls mit den Produkten selbst aus und weiß, wie die Inhaltsstoffe wirken.

In einen angenehm zu lesenden Text verpackt – schon ist die Produktbeschreibung bzw. der Produkttext fertig! 

Hier noch einmal in einer kleinen Tabelle eine Übersicht über mögliche Themengebiete, in denen die Arbeit des Texters gefragt ist: 

Themengebiete
Frisuren Hairstyling Haarkosmetik Farbe und Schnitt
Trends Hilfsmittel Akzente Hochsteckfrisuren
Haare und Make-up Frisuren und Anlässe Promi-Vorbilder Perücken


Wo werden die Texte über Kosmetik und Körperpflege veröffentlicht?

Die Texte aus dem Bereich der Kosmetik und Körperpflege werden für unterschiedliche Bereiche benötigt.

© simon rammania - Fotolia.com Texte für die Körperpflege erstellen lassen

Zum einen ist hier der Printbereich zu nennen.

Kataloge werden gedruckt, es werden Angebote und Werbebriefe getextet und an die Kunden versandt.

Auch der Onlinebereich bietet unzählige Möglichkeiten für Texter und Texterinnen.

Die Onlineshops bestehen nicht nur aus den Produkten selbst, sondern natürlich in erster Linie aus den zugehörigen Beschreibungen. Diese müssen ausführlich formuliert werden, wobei ausführlich nicht „lang“ meint, sondern präzise und in wenigen Worten so genau wie möglich.

Newsletter werden verfasst und an Kunden einer Drogerie oder eines Kosmetikshops gesandt.

Viele Unternehmen, die sich mit Kosmetik und Körperpflege befassen, unterhalten Blogs, die regelmäßig befüllt werden müssen. Auch das ist Aufgabe der Texter und Texterinnen.
Auch die Sozialen Medien spielen eine Rolle.
Lesen Sie hierzu unseren Beitrag: Social-Media-Texte erstellen

Wenn ein Onlineshop, der bei Facebook eine Präsenz unterhält, ein neues Produkt in sein Angebot aufgenommen hat, wird er dieses auch über Facebook vermarkten und hier bekannt machen wollen.

Solche regelmäßigen Einträge können ebenfalls einem Texter übertragen werden. 

Teilweise werden Ratgeber von Kosmetikherstellern oder Testorganisationen veröffentlicht. Diese müssen natürlich ebenfalls vertextet werden, was ein Fachtexter vornimmt.

Hier beschreibt er weniger einzelne Produkte im Detail als vielmehr Produktkategorien in ihrer Gesamtheit.
Häufig arbeiten mehrere Texter oder Autoren zusammen, dazu kommen Fotografen und Grafiker, die am Ende in Kooperation ein umfangreiches Werk entstehen lassen. 


Was muss der Texter für die Kosmetikbranche können?

An einen Texter, der sich mit Texten für die Kosmetikbranche befasst, werden hohe Anforderungen gestellt.

Wichtig ist zuerst einmal, sich in die Zielgruppe hineinversetzen zu können, was mitunter recht schwierig ist.

Wenn eine Texterin Männerkosmetik beschreiben soll, ist das sicherlich noch ein wenig einfacher.

Wenn jedoch ein männlicher Texter über die Vorzüge bestimmter Augencremes oder Make-ups schreiben soll, wird ihn das schon mangels Interesses vor eine Herausforderung stellen. Dennoch muss er in der Lage sein, sich die Zielgruppe vorzustellen und die Frage zu beantworten, was eine Person von diesem Produkt erwartet.

Viele Texter suchen im eigenen Umfeld nach Menschen, die sie sozusagen als Quellen zurate ziehen können, wenn sie sich partout nicht in die Zielgruppe hineinversetzen können. Dies ist natürlich völlig legitim und ermöglicht bessere Texte. 

Der Texter oder die Texterin muss mit der Sprache umgehen können.

Damit ist nicht nur der richtige Einsatz von Substantiven, Verben und Adjektiven in grammatikalisch richtiger Form gemeint. Es kommt vor allem darauf an, mit den richtigen Worten das Gewünschte zu erreichen.

Was will der Hersteller der Produkte erreichen?

Richtig, er möchte verkaufen und seine Produkte als die derzeit besten auf dem Markt anpreisen.

Nun hat der Texter aber in der Regel nur wenig Platz zur Verfügung, wenn er Produkte oder Kategorien beschreiben und Informationen dazu liefern soll.

Er muss sich also kurz halten und wie ein Werbetexter agieren.

Meist sieht sich den Text ein Werbelektorat oder auch ein spezielles Lektorat für Kosmetik und Körperpflege noch einmal genauer an und nimmt Änderungen vor, wenn dies nötig sein sollte. 

Vorteilhaft für einen Fachtexter, der sich mit Kosmetik beschäftigt, sind auch Kenntnisse aus dem Bereich Chemie, Medizin und Pharmazie, Biologie.

So können Wirkungsweisen von kosmetischen Produkten wissenschaftlich erklärt werden.

Auch wenn sicherlich kein Kunde einer Drogerie eine wissenschaftliche Abhandlung lesen möchte, so lässt sich doch der eine oder andere Fakt mit solchen Aussagen untermauern.

Der Text gewinnt so an Glaubwürdigkeit. 

Kreativität, Einfühlungsvermögen, Wissen und Talent, das sind die Dinge, die einen Texter für die Kosmetikbranche auszeichnen.

Natürlich kommt auch die Erfahrung hinzu, die während der Tätigkeit als freiberuflicher Texter Tag für Tag gesammelt werden kann.

Doch die erstgenannten Punkte sind unverzichtbare Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Texter oder Texterin in diesem Bereich. 




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