Dipl.-Inform. Veronika Licher  

Dipl.-Inform. Veronika Licher Lektorat.de




Anschrift
Hauptstr. 166-168
D-68259 Mannheim

Telefon:   0621 - 790 08 66
Telefax:
Mobil: 0174 - 300 77 85
E-Mail:  veronikalicher@yahoo.de


Den Grundstein für meine Tätigkeit als Lektorin, Redakteurin und Verlagsberaterin bilden neben dem Informatik-Studium wissenschaftliche Tätigkeiten in den Bereichen Sprachwissenschaft und Psychologie. Die freie Mitarbeit bei Zeitungen und Zeitschriften bietet dabei eine willkommene Ergänzung, auch andere Textsorten (Glossen, Berichte, Fotoreportagen) auszuprobieren, wissenschaftliche Inhalte verständlich darzustellen und vielfältige Themen zu bearbeiten. Insbesondere berichte ich in internationalen Medien über die deutsche und die chinesische Verlagslandschaft.

Als Lektorin und Lexikonredakteurin verschiedener Brockhaus-, DUDEN- und Meyer-Werke (u.a. Brockhaus Enzyklopädie, Meyers Taschenlexikon in 24 Bänden, Schülerduden und DUDEN Informatik, Brockhaus Mensch, Natur, Technik) bin ich es gewohnt, schwierige Themen einfach und klar darzustellen. Eine besondere Freude ist es mir, Firmenbiographien zusammenzustellen. Zudem habe ich alle Phasen der Buchproduktion – auch über die SGML-Schiene – kennen gelernt und vielfältige Erfahrungen in der Autorenbetreuung und im Projektmanagement gesammelt.

Meine Begeisterung für die chinesische Sprache und Kultur brachten mich zum Chinesischstudium nach Peking (mit Spezialisierung auf den Außenhandel) und zur Selbstständigkeit. So verfolge ich interessiert den aufstrebenden chinesischen Buchmarkt, und seit dem Jahr 2000 begleite ich regelmäßig die internationalen chinesischen Buchmessen, recherchiere und knüpfe Kontakte zwischen chinesischen und europäischen Verlagen. Als Lektorin lege ich bei Publikationen chinesischer Autoren oder Texten über China besonderen Wert darauf, chinesische Bezeichnungen, Namen und Inhalte verständlich wiederzugeben.

Als Verlagsberaterin und Coach ist es mir eine Freude, meine vielfältigen Erfahrungen weiterzugeben, Menschen mit kreativen Methoden zu unterstützen, sich erfolgreich und flexibel zwischen verschiedenen Kulturen und Disziplinen zu bewegen.

Ich freue mich, mit meinem Know-how auch Ihre Projekte erfolgreich mitzugestalten! Gern gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung auch in Workshops und Vorträgen weiter.

 

Leistungs- und Serviceprofil
Kunden aus den Bereichen 
Verlage
Werbung
Wirtschaft / Finanzen
Industrie / Technologie
Wissenschaft / Forschung
Öffentliche Einrichtungen
Organisationen / Verbände

Bearbeitung folgender Medien 
Bücher
Zeitschriften 
Zeitungen
Websites
Fachzeitschriften
Kundenzeitschriften
Geschäftsberichte
Anzeigen
Firmenbroschüren
Sachbücher
Lehrbücher
Kinderbücher
Lexika
Ratgeber
Reisebücher
Diplomarbeiten
Selbstverlag
Dissertationen

Besondere Kenntnisse in den Fachbereichen 
Wissenschaft
Technik
Informatik
Wirtschaft
Touristik
Umwelt
Tiere / Pflanzen
Gesundheit
Naturheilkunde
Ernährung
Esoterik
Psychologie
Theologie
Kunst / Musik
Medienwissenschaften
China
Korea
Neuseeland
Kompetenzen in den Sprachen 
Englisch
Französisch
Spanisch
Chinesisch
Latein


Arbeitsweise 
auf Papier
in der Datei mit Textverarbeitungsprogramm
auch beim Kunden
weitestgehend sofort
mit SGML-Publisher


Technische Ausstattung 
PC
E-Mail
Word


Abrechnungsmöglichkeiten 
nach Stunden
nach Absprache


Weitere Serviceleistungen 
Schlussredaktion
Projektmanagement
Kooperation mit anderen Lektoren / Korrektoren
Kooperation mit Druckerei
Recherche
Gutachten
Autorenbetreuung
Verlagsberatung und Coaching
Vorträge und Workshops
Recherche u. Vertretung auf chin. Buchmessen

Fremdsprachiges Lektorat / Korrektorat
[ keine ausgewählt ]
Gewählte Stichwörter
SGML, TCM (Trad. chines. Medizin), Stadtplanung, Verkehrspolitik, Ernährung, Kräuterkunde, Verlagsbranche international, Interkulturelles Training, Coaching, VR China, Daoismus, Schamanismus, moderne Kunst, Tanz, Korea

Dieser Kunde ist auch unter folgender Kompetenzliste vertreten: Mannheim-Lektorat