Leistungsbeschreibung
- Lektorat von Texten besonders zu historischen, literarischen und künstlerischen Themen; Sachliteratur, Belletristik, Texte für Websites, Broschüren, Ausstellungen und vieles mehr.
- Ziel ist es, die Verständlichkeit Ihres Textes zu verbessern, auf inhaltliche und stilistische Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen sowie Grammatik und Orthografie zu korrigieren.
- Am liebsten arbeite ich im „Überarbeiten“-Modus von Microsoft Word, arbeite Vorschläge für Umformulierungen und Korrekturen nachvollziehbar ein und schreibe Anmerkungen und Fragen in Kommentare für Rücksprachen.
- Möglich sind auch Transkriptionslektorate von Tondokumenten, etwa von Vorträgen, Diskussionsrunden, Podiumsgesprächen oder Interviews.
Qualifikation
Seit 2001 arbeite ich als Lektorin, Texterin und Redakteurin unter anderem für Museen, für Organisationen, die sich in der Demokratiestärkung engagieren, für Literaturverlage, Wissenschaftler und private Autoren. Seit 2004 bis ich außerdem (Kultur-) Journalistin und betreibe beides parallel freiberuflich. Zuvor habe ich Neuere Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert (M.A. 2001).
Kompetenzen
- hohe Stilsicherheit in der deutschen Sprache
- einwandfreie Anwendung der neuen Rechtschreibung
- sehr genaues und zuverlässiges Arbeiten
- Schwerpunkte: Deutschland im 19./20. Jahrhundert; Ostmitteleuropa; Schlesien; Polen; Böhmen; Tschechien; Prag; Nationalsozialismus; jüdische Geschichte im 19./20. Jahrhundert; DDR-Geschichte; Transformationszeit im Osten Deutschlands; Demokratiegeschichte
Referenzen (Auswahl)
- Schlesisches Museum zu Görlitz (Redaktion/Lektorat von Publikationen des Museums und Ausstellungstexten seit 2009)
- Friedrich-Ebert-Stiftung (Redaktion/Transkriptionslektorat/Schlussredaktion der Dokumentationen des Bautzen-Forums seit 2014)
- Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. (Lektorat der Vierteljahreszeitschrift seit 2013 und mehrerer Publikationen)
Preise & Kontakt
Bitte schicken Sie mir eine E-Mail mit einer Textprobe im Word-Format an [email protected]. Der Preis berechnet sich nach der Zeichenzahl Ihres Textes inklusive Leerzeichen. Ich melde mich innerhalb von 24 Stunden mit einem Angebot.