Dr. Michael Behrendt – Lesen. Texten. Konzipieren.  

Dr. Michael Behrendt – Lesen. Texten. Konzipieren. Lektorat.de




Anschrift
Franziusstraße 6 (im PIER F)
D-60314 Frankfurt

Telefon:   004969 94419543
Telefax: 004969 94419544
Mobil: 0163 8672501
Internet:
E-Mail:  ted.behrendt@t-online.de


"Was zählt, sind die wichtigen Dinge im Leben." Ein Satz, über den man leicht hinwegliest: grammatikalisch korrekt, irgendwie tiefsinnig. Aber macht er wirklich Sinn? Wenn ich Worte, Sätze, einen ganzen Text lese, dann achte ich nicht nur auf Rechtschreibung und Zeichensetzung – ich achte auch auf die Bedeutung. Auf Fakten. Den Kontext. Den inneren Zusammenhang. Zur Arbeit als Korrektor, Redakteur und Lektor gehört für mich das kritische Hinterfragen – wenn möglich, im intensiven Austausch mit dem Autor oder der Autorin.

Meine Kompetenz habe ich nach einem sprach- und literaturwissenschaftlichen Studium vor allem als Redaktionsleiter und Chefredakteur im Stadtillustrierten-Bereich erworben. Rund 20 Jahre lang bin ich bei der Realisierung von Seiten und Heftstrecken immer wieder in die unterschiedlichsten Texte, Textsorten und Themen eingetaucht. Das Wissen um die Feinheiten der alten und der neuen Rechtschreibung habe ich mir dabei ebenso angeeignet wie ein sicheres Gefühl für guten Stil. Seit Ende 2004 arbeite ich frei, auch als Texter.

Referenzen: Rund 12 Jahre Redaktionsleitung und Chefredaktion für die Stadtillustrierten PRINZ (1992–2000) und JOURNAL FRANKFURT (2000–2004). Zu meinen aktuellen Projekten gehören die regelmäßige Schlussredaktion für das Magazin des Frankfurter PresseClubs, Text- und Korrekturarbeiten für die Werbe-/Design-Agenturen G2 (www.g2-werbeagentur.de) und Büro Bockenheim (www.buerobockenheim.de) sowie Übersetzungen und Korrekturarbeiten für die Unternehmen Premiere Global Services (www.premiereglobal.com) und World Television (Deutschland) GmbH (www.world-television.de). Seit Februar 2006 bin ich regelmäßig in der Abteilung Dokumentation und Korrektorat des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik tätig, unter anderem für die Monatsmagazine CHRISMON (www.chrismon.de) und EPD FILM. Daneben habe ich als Co-Autor und Lektor an dem Ende 2005 erschienenen Buchprojekt "Frankfurter Caféklatsch – Gäste, Macher, Lebenskünstler" (www.cocon-verlag.de) mitgewirkt und arbeite an freien Buchprojekten.

 

Leistungs- und Serviceprofil
Kunden aus den Bereichen 
Verlage
Werbung
Industrie / Technologie
Öffentliche Einrichtungen
Organisationen / Verbände

Bearbeitung folgender Medien 
Bücher
Zeitschriften 
Zeitungen
Websites
Fachzeitschriften
Kundenzeitschriften
Firmenbroschüren
Ratgeber

Besondere Kenntnisse in den Fachbereichen 
Zeitgeschichte
Sport / Freizeit
Umwelt
Belletristik
Kulturgeschichte
Kunst / Musik
Literaturwissenschaften
Medien
Kompetenzen in den Sprachen 
Englisch


Arbeitsweise 
auf Papier
in der Datei mit Textverarbeitungsprogramm
in der Datei mit Layout-Programm
auch beim Kunden
innerhalb 24 Stunden


Technische Ausstattung 
Mac
E-Mail
Word


Abrechnungsmöglichkeiten 
nach Stunden
nach Textmenge
auf Pauschale
nach Absprache


Weitere Serviceleistungen 
Schlussredaktion
Eigenproduktion
Projektmanagement
Kooperation mit anderen Lektoren / Korrektoren
Kooperation mit Grafikbüro
Gutachten
Freie Autoren

Fremdsprachiges Lektorat / Korrektorat

Übersetzt
von Englisch nach Deutsch
von Deutsch nach Englisch
Gewählte Stichwörter
Medien, Kultur, Lifestyle, Gastronomie, Unternehmen, Belletristik, Popkultur, Sachbuch, Tageszeitung, Special-Interest-Magazine, Entertainment

Dieser Kunde ist auch unter folgender Kompetenzliste vertreten: Frankfurt-Lektorat