Dr. Michael Behrendt – Text & Konzeption  

Dr. Michael Behrendt – Text & Konzeption Lektorat.de



 Anschrift
Franziusstraße 6 (im PIER F)
D-60314 Frankfurt am Main

Telefon: 004969 94419543
Telefax: 004969 94419544
Mobil: 0163 8672501
Internet:

http://www.behrendt-text.de

E-Mail: ted.behrendt@t-online.de

Motto
Klarheit mit Stil

Sie suchen einen Textprofi, der nicht nur schreibt, sondern auch Erfahrung im Redigieren und Lektorieren hat? Zuverlässig? Engagiert? Flexibel?


Meine Textkompetenz habe ich mir in rund 20 Jahren vor allem als Autor, Redakteur, Redaktionsleiter und Chefredakteur im Stadtillustrierten-Bereich erworben. Von der Meldung bis zur Reportage, von der Rezension bis zur Kolumne sind mir die journalistischen Formen bestens vertraut. Auch in der Konzeption und Realisierung von Sonderprodukten (Pocket-Guides, Themenhefte u.a.) habe ich langjährige Erfahrung. Seit Ende 2004 arbeite ich frei.


Referenzen: Vor meiner Tätigkeit als Redaktionsleiter und Chefredakteur für die großen Stadtillustrierten PRINZ (1992–2000) und JOURNAL FRANKFURT (2000–2004) habe ich unter anderem Texte und Pressemappen für den Filmverleih 20th Century Fox und die Pressestelle von SAT 1 erstellt. Zu meinen Projekten gehören umfangreiche Beiträge, Text- und Foto-Chroniken für das Magazin des Frankfurter PresseClubs, Broschüren- und Fachtexte für die Kunden der Agenturen G2 (www.g2-werbeagentur.de) und Büro Bockenheim (www.buerobockenheim.de), die textliche Überarbeitung der Homepage der World Television (Deutschland) GmbH (www.world-television.de), das Supervising für ein Stadtteilzeitungsprojekt der Caritas Frankfurt ("mainfelder", 2006/2007) und die sowohl textliche, als auch redaktionelle Mitarbeit an dem Ende 2005 erschienenen Buch „Frankfurter Caféklatsch – Gäste, Macher, Lebenskünstler“ (www.cocon-verlag.de).


Ich biete eine klare, an der Leserschaft orientierte Schreibe, inhaltliche Vielseitigkeit, saubere Recherchen und konzeptionelle Kreativität. Ein offenes Ohr für Kundenwünsche ist für mich ebenso selbstverständlich wie zeitliche und räumliche Flexibilität. Durch Kontakte zu Grafikstudios, Druckereien, weiteren Textern, Fotografen und PR-Agenturen sind auch Komplettlösungen realisierbar. Ebenfalls möglich: Übersetzungen ins Englische.

 

 

 Leistungs- und Serviceprofil
Kunden / Aufträge aus den Bereichen
Werbeagenturen
PR-Agenturen
Verlage / Medienunternehmen
Dienstleistungen
Gebrauchsgüter
Öffentliche Einrichtungen

Schlüsselbranchen:
Freizeit / Unterhaltung
Food / Ernährung
Gastronomie
Kunst / Kultur / Musik
Soziales
Medien
Lifestyle
Popkultur

Texte für ...
Imagebroschüren
Produktbroschüren
Mitarbeiterzeitschriften
Kundenzeitschriften
Prospekte
PR und Presse
Websites
Bücher
Sachbücher / Lehrbücher
Zeitschriften
Fachzeitschriften

Besondere Fachkenntnisse in ...
[ keine ausgewählt ]

Konzept- und Strategieentwicklung für ...
[ keine ausgewählt ]

Weitere Serviceleistungen ...
Textberatung
Textredaktion
Recherche
Schlussredaktion
Konzept- / Strategieberatung

Kooperation / Netzwerk mit ...
Grafikern
Illustratoren
Fotografen
Herstellern / Druckvorstufe
Grafik: www.HWL-Editorial.com

Mit folgender technischer Ausstattung ...
[ keine ausgewählt ]

Mit folgenden Abrechnungsmöglichkeiten ...
nach Stunden
nach Textmenge
auf Pauschale
nach Absprache


Gewählte Stichwörter
Freelancer Text, Buchprojekte, Unternehmensdarstellung, Kultur, Lifestyle, Reportage