Dr. Gotlind Blechschmidt / Littera  


Anschrift
Arberstr. 5
D-86179 Augsburg



Zurück (Dieses Fenster schließen)

Telefon:   0821 - 88 29 55
Telefax: 0821 - 88 29 55
E-Mail:  gblech@augustakom.net


Als promovierte Geographin (Dissertation über ein ökologisches Thema auf Almen im Karwendel) bin ich seit zehn Jahren als freie Lektorin und Korrektorin sowie Publizistin tätig.
Fachkenntnisse besitze ich in: Geomorphologie, Geologie, Kartographie, Klimatologie, Hochgebirgsforschung, Schnee- und Gletscher- sowie Länderkunde; auch Umweltschutz und Touristik.
Diverse Museums- und Ausstellungsprojekte gaben mir Praxis in der Konzeption und Bearbeitung von Tafeltexten und Ausstellungskatalogen.
WissenschaftlerInnen möchte ich auf diesem Weg meine Dienstleistung anbieten.

REFERENZEN
Korrektur- und Lektoratsarbeiten für Verlage:
- merkMal-Verlag, Janis Sonnberger, Tourenführer GebirgsZüge
- WEKA Media GmbH KG (naturwissenschaftl.-technische Texte)
- Lingen Verlag, Noch mehr Wissen über Natur
- Bruckmann Verlag, diverse Führerwerke
- Rother Verlag, diverse Führerwerke
- oekom Verlag, diverse klimapolitische Werke
- Zeitschrift punkt.um
- umwelt aktuell

Sonstige Lektoratsarbeiten:
- naturwissenschaftl.-technische Vorlesungsskripte, TU München
- Bearbeitung eines Sammelbandes zur interkulturellen Zusammenarbeit; Uni Gießen
- Zusammenstellung und Bearbeitung des Tagungsführers zum 50. Dt. Kartographentag

Schreiben und Bearbeitung von Texten für Museen:
- Isergebirgsmuseum Neugablonz
- Lechfeldmuseum Königsbrunn
- Naturwissenschaftliche Sammlungen Königsbrunn
- Alpines Museum München
- Tafeltexte und Mitarbeit an einem Ausstellungskatalog
- Alpinmuseum Kempten
- Tafeltexte

Schreiben und Bearbeitung populärwissenschaftlicher Texte für Internetseiten:
- www.wissen.de
- www.mountainwilderness.de
- www.lesestein.de
- www.wildgreen.de

Publikationen:
Verschiedene wissenschaftliche Aufsätze und Reportagen 100 Highlights in Bayerisch-Schwaben; Freizeitführer; Wartberg Verlag 2003

Ich erledige Ihre Aufträge schnell, fundiert und diskret und freue mich auf die Zusammenarbeit!

 

Leistungs- und Serviceprofil
Bearbeitung folgender wissenschaftlicher Arbeiten:
wissenschaftliche Veröffentlichung
Lehrbuch / Fachbuch
Diplomarbeit
Magisterarbeit
Dissertation
Habilitationsschrift

weitere: 
populärwissenschaftliche Reportage

Kompetenz in folgenden Fachbereichen:
Geowissenschaft

weitere: 
Alpinismus
Umweltschutz

Art der Bearbeitung:
Korrektorat
Lektorat
Wissenschaftscoaching
Schreibberatung
Texterfassung / -formatierung
Recherche / Dokumentation

Besondere Serviceleistungen: 
Pdf-Erstellung

Abrechnungsmöglichkeiten
nach Stunden
nach Textmenge
auf Pauschale
nach Absprache



Dieser Kunde ist auch unter folgender Kompetenzliste vertreten: Augsburg-Wissenschaftslektorat