Ute Wielandt  

Ute Wielandt Lektorat.de




Anschrift
Zeppelinstraße 2
D-85107 Baar-Ebenhausen

Telefon:   08453/4429700
Telefax:
Mobil: 01525/6438437
Internet:
E-Mail:  ute_wielandt@gmx.de


Lektorat ist mehr, als den Stil zu glätten und auf Fehlerjagd zu gehen. Auch mehr, als zu überprüfen, ob die Information auf Seite 12 mit der auf Seite 43 übereinstimmt und beide logisch nachvollziehbar sind. Diese Dinge sind wichtig, klar. Aber bei einem wirkungsorientierten Lektorat geht es auch um die Fragen: Ist die Textstruktur so gewählt, dass die zentralen Informationen deutlich werden und der Leser gern am Ball bleibt? Passt der Stil zum Autor, zum Leser, zum Thema? All das leiste ich mit meinem Lektorat.
Als studierte Historikerin und Archäologin kann ich für diese Themen Fachlektorat bieten. Erfahrung habe ich außerdem im Lektorat von Sachbüchern und Ratgebern zu gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Themen, mit Firmenzeitschriften, Reiseführern (insbesondere Wander- und Radtourenführern), Handarbeitsbüchern und Kochbüchern. Aber auch Romane habe ich schon redigiert. Ja, das ist eine bunte Mischung - so bunt wie das Leben eben ist.
Gearbeitet habe ich bisher festangestellt als Texterin für die Sachbuch-Agentur Gorus sowie als Lektorin für den frechverlag, den Jan Thorbecke Verlag, den Verlag K.G. Saur und Vandenhoeck & Ruprecht. Freiberuflich bearbeite ich regelmäßig Aufträge vom Bergverlag Rother, dem Delius Klasing Verlag, dem Unionsverlag, Klett und vielen anderen.
Übrigens bin ich auch Texterin und Ghostwriterin, insbesondere für Firmengeschichten. Mehr zu meinem Dienstleistungsangebot finden Sie auf meiner Website www.ute-wielandt.com.
Und was kann ich für Sie tun?

 

Leistungs- und Serviceprofil
Kunden aus den Bereichen 
Verlage
Wirtschaft / Finanzen
Wissenschaft / Forschung
Öffentliche Einrichtungen
Organisationen / Verbände

Bearbeitung folgender Medien 
Bücher
Zeitschriften 
Websites
Fachzeitschriften
Kundenzeitschriften
Firmenbroschüren
Sachbücher
Ratgeber
Reisebücher
Selbstverlag

Besondere Kenntnisse in den Fachbereichen 
Wirtschaft
Politik
Zeitgeschichte
Geschichte
Kulturgeschichte
Archäologie
Kompetenzen in den Sprachen 
Englisch
Französisch
Spanisch
Latein


Arbeitsweise 
auf Papier
in der Datei mit Textverarbeitungsprogramm
in der Datei mit Layout-Programm
innerhalb 24 Stunden
im PDF


Technische Ausstattung 
PC
E-Mail
Word
QuarkXPress
InDesign


Abrechnungsmöglichkeiten 
nach Stunden
auf Pauschale
nach Absprache


Weitere Serviceleistungen 
Schlussredaktion
Kooperation mit anderen Lektoren / Korrektoren
Kooperation mit Grafikbüro
Recherche
Gutachten
Werbetexte für U4 und Verlagsvorschau verfassen

Fremdsprachiges Lektorat / Korrektorat
[ keine ausgewählt ]
Gewählte Stichwörter
Sachbuch, Ratgeber, Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft, Reiseführer, Wanderführer, Handarbeiten, Kochbücher, Firmenzeitschriften, Corporate Publishing, Archäologie

Dieser Kunde ist auch unter folgender Kompetenzliste vertreten: Ingolstadt-Lektorat