Wortboten - Cornelia Reichert

Wortboten - Cornelia Reichert Lektorat.de



 arbeitet als
Textredakteur 

 Anschrift
Kleine Westerholzstraße 34
D-28309 Bremen

Telefon: 0421 89 80 808
Mobil: 0162 61 90 302
Internet:

http://www.wortboten.de

E-Mail: cornelia.reichert@wortboten.de


Ein guter Text informiert und fesselt zugleich.

Bei mir dreht sich alles um eins:
Wissenschaft einfach verständlich machen – damit Wissenschaft und Fortschritt einen Platz in der öffentlichen Meinung haben.

Als Geologin habe ich zwei Jahre in der Seevermessung gearbeitet, und als Paläontologin habe ich die Geschichte der Erde und des Lebens studiert. Heute berichte ich darüber, was in den Natur- und Geisteswissenschaften passiert, was neue Ergebnisse bedeuten und welchen Nutzen, aber auch welche Probleme sie mit sich bringen.

Meine Texte entführen in die Tiefen der Meere, erzählen über Fingerabdrücke von Rohstoffen oder machen Urwelten lebendig. Sie melden Neuigkeiten, erklären Hintergründe, erzählen vom Forschungsalltag oder bewerten Zusammenhänge – mal wohlwollend, mal kritisch und immer mit der nötigen Distanz.

Diesen Abstand wahre ich, indem ich meine Arbeit für Medien und Institute, Organisationen oder Unternehmen strikt auseinanderhalte. Es kann passieren, dass ich ein Thema ablehnen muss, weil ich es unter Umständen gerade für einen der beteiligten Akteure bearbeitet habe.
Bitte haben Sie dafür Verständnis. Es sichert auch Ihnen Texte frei von Interessenkonflikten zu.


Über mich:

Als Geologin, (Wissenschafts-)journalistin und –lektorin bin ich in zwei Welten zuhause: in der wissenschaftlichen und der sprachlichen. Auch sonst arbeite ich oft und gern als Grenzgängerin: Mein Schwerpunktmetier ist die Überschneidung von Themen – etwa wenn Wissenschaft auf Gesellschaft, Politik oder Wirtschaft trifft.


Referenzen (Auswahl):

Rheinischer Merkur, Handelsblatt, WAZ, Frankfurter Allgemeine Zeitung am Sonntag, Schülermagazin, New Scientist, Life&Science


Ausbildung:

Grundstudium Physik (Universität Bremen),
Diplom in Geologie (Universität Bremen),
Master Wissenschaftskommunikation (Hochschule Bremen),
Mentoringprogramm
Wissenschaftsjournalismus (Stipendium der Bertelsmann Stiftung),
Weiterbildung Freie Lektorin (Akademie des Deutschen Buchhandels)


Berufsverbände:

Deutscher Fachjournalistenverband dfjv, Freischreiber, Verband freier Lektorinnen und Lektoren VfLL


 Leistungs- und Serviceprofil
Kunden / Aufträge aus den Bereichen / Arbeitsweise
Überregionale Tageszeitung
regionale Tageszeitung
lokale Tageszeitung
Wochenzeitung
Spezial-Interest-Magazine
Fachzeitschriften
Wissenschaftsorganisationen
wissenschaftliche Institute

Sachgruppen
Wissenschaft
Technik
Natur / Umwelt
speziell Meeresforschung, Meerestechnik
Schnittstelle Wissenschaft/Politik
Schnittstelle Wissenschaft/Gesellschaft
Schnittstelle Wissenschaft/Wirtschaft
Art der Tätigkeiten / Beiträge
Nachrichten
Bericht
Reportage / Report
Features
Interview
Meinung / Kommentar
Portrait
Pressetexte
Geschäftsberichte
Kundenzeitschriften
Mitarbeiterzeitschriften
redigieren von Fremdtexten

Recherche in ...
[ keine ausgewählt ]

Alles aus einer Hand ...
[ keine ausgewählt ]

Arbeitsweise
[ keine ausgewählt ]

Gewählte Stichwörter
Meeresforschung, Unterwasssertechnik, Erd- und Lebensgeschichte, Polarforschung, Forensik, Technikgeschichte