Mönchengladbach: Freiberufler aus dem Medienbereich

Wer als Freiberufler in Mönchengladbach tätig ist, kann sich über Aufträge aus verschiedenen Branchen freuen.
Gleichzeitig wird es Existenzgründern leicht gemacht, als Freiberufler Fuß zu fassen.

Dabei ist die Ausrichtung der Angebote der Freiberufler natürlich nicht nur auf das Stadtgebiet selbst beschränkt, sondern die Leistungen werden überregional angeboten.

Dennoch sind es vor allem die Unternehmen und Verwaltungseinrichtungen der Stadt Mönchengladbach, die zu den Hauptauftraggebern der Freiberufler hier gehören. 

Die Wirtschaft Mönchengladbachs

© Reimer Pixelvario - Fotolia.com MönchengladbachEinst war Mönchengladbach monostrukturell geprägt, und zwar durch die Textil- und Bekleidungsindustrie.

Doch das ist längst Vergangenheit. Heute gilt der Standort als äußerst vielschichtig und hat sich binnen der letzten drei Jahrzehnte zu einem beliebten Standort für die verschiedenen Branchen entwickelt.

Gleichzeitig ist ein Branchenmix entstanden, der wirtschaftlich gesehen als überaus gesund gilt.

Vor allem der Maschinen- und Anlagenbau sowie die Elektronik, die Logistik, die Gesundheits- und Medizintechnik sowie die Textil- und Bekleidungsindustrie sind in Mönchengladbach bedeutet.

Diese Branchen sind es auch, die im Rahmen des so genannten Fünf-Säulen-Modells durch die Wirtschaftsförderung der Stadt besonders berücksichtigt werden. 

Freiberufler werden von den Unternehmen dieser Branchen beauftragt und befassen sich hier mit Publikationen über Forschungs- und Arbeitsergebnisse, über neue Erkenntnisse aus den einzelnen Bereichen und mit Informationsschriften zu den Tätigkeitsbereichen der Unternehmen.

Außerdem arbeiten die Freiberufler für Dienstleistungsbetriebe und für öffentliche Behörden.

Selbst Privatpersonen zählen zu den Kunden der Freiberufler in Mönchengladbach und geben beispielsweise Zeugnisse zur Übersetzung oder lassen Texte für Internetblogs erstellen. 


Freiberufler im Nebenerwerb

Nicht immer ist es sinnvoll, sofort hauptberuflich als Freiberufler tätig zu werden.

Es kann empfehlenswert sein, die Geschäftsidee erst einmal nebenberuflich umzusetzen.
Neben der eigentlichen Tätigkeit als Angestellter können so Kundenkontakte geknüpft werden.

Außerdem stellt sich bei der nebenberuflichen Arbeit heraus, ob die Idee überhaupt tragfähig ist.

Vor allem dann, wenn jemand als Quereinsteiger starten möchte, muss erst einmal herausgefunden werden, ob die eigenen Kenntnisse zur Ausübung der gewünschten Tätigkeit ausreichend sind.

Vielleicht muss zuerst einmal eine Weiterbildung ins Auge gefasst werden, bei der die nötigen Kenntnisse erworben werden können.

Freiberufler im Nebenerwerb genießen den Vorteil, dass sie durch ihren Hauptberuf noch ein sicheres Standbein haben.

Für den Anfang muss meist noch nicht einmal ein Büro gemietet werden, sondern der Start ist mit der geringsten Ausstattung möglich.
Oft reichen dem Freiberufler schon ein Computer und ein Platz zum Arbeiten.     



Freiberufler suche Freiberufler in Mönchengladbach

In Mönchengladbach können Sie nach folgenden Freiberuflern suchen:
Lektorat in Mönchengladbach
Korrektor
Werbelektor
Wissenschaftslektor
- Texter
- Werbetexter
- Übersetzer
- Dolmetscher



Infos für Auftraggeber

Haben Sie einen Auftrag zu vergeben, der spezielle Kenntnisse und Erfahrungen eines Freiberuflers voraussetzt, können Sie mit Hilfe unserer cleveren Suchfunktionen gezielt die Freiberufler-Profile abfragen.
Mehr Infos für Auftraggeber.

Infos nur für Freiberufler

Eintrag
Hier erhalten Freiberufler aus dem Medienbereich weitere Informationen über unsere Angebote, auch zum kostenpflichtigen Eintrag.