Wissenschaftslektorat in Lübeck

<< zurück nach Lübeck

Noch gibt es keine Wissenschaftslektoren in Lübeck, tragen Sie sich jetzt ein!

Natürlich gibt es auch in Lübeck zahlreiche Wissenschaftslektoren.

Angesichts der Hochschulen sowie der zahlreichen Unternehmen, die im Bereich der Medizintechnik tätig sind, verwundert es nicht, dass sich einige der hier ansässigen Wissenschaftslektoren gänzlich auf das Gebiet der Medizin gegeben haben. 

Welche Hochschulen gibt es in Lübeck?

Lübeck gilt als Standort mit langer Tradition, was die Bildung angeht.

Die Navigationsschule wurde im Jahr 1808 gegründet, daraus wurde später die Seefahrtschule ins Leben gerufen.

Heute gibt es hier vier Hochschulen, deren Schwerpunkte in den Bereichen Medizin, Musik und Technik liegen.

Sie genießen weltweite Anerkennung.

Die Anzahl der Studenten ist aber vergleichsweise gering, was das Studieren in Lübeck so angenehm werden lässt. Die Kurse sind klein, die Lehrkräfte hoch qualifiziert.
 
Zuerst sei an dieser Stelle die Universität zu Lübeck genannt. Sie legt ihr Hauptaugenmerk auf die Bereiche Medizin, Informatik, Medien und Naturwissenschaften. 

Die Fachhochschule Lübeck ist die größte Hochschule der Stadt und gehört zu den ersten ihrer Art in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Fachhochschule existiert bereits seit 1969, fachlich ist man hier auf Mathematik, Technik, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften ausgerichtet. 

Eine weitere Hochschule ist die Musikhochschule Lübeck, die derzeit etwa 450 Künstler ausbildet. Studenten aus über 40 Nationen sind hier immatrikuliert. 

Zuletzt sie die Fachhochschule des Bundes – Fachbereich Bundespolizei – genannt.

Hier findet die zentrale Ausbildung des Polizeinachwuchses statt. 

Ein Wissenschaftslektorat ist für Studenten ebenso tätig wie für gestandene Forscher und Wissenschaftler.

Der Lektor übernimmt die Korrektur von wissenschaftlichen Publikationen – Fachbüchern, Lehrbüchern, Zeitschriftenartikeln – und von Abschlussarbeiten, darunter Promotionen und Habilitationen. 

Was unterscheidet den Wissenschaftslektor von einem normalen Lektor?

© apops - Fotolia.com Wissenschaftslektor in LübeckNatürlich kann auch ein normaler Lektor oder eine Lektorin eine wissenschaftliche Abschlussarbeit Korrektur lesen.

Doch die Qualität dieser Korrektur wird nicht so hoch sein, als wenn ein Wissenschaftslektor sich dieser Sache annehmen würde.

Der Grund ist, dass ein Wissenschaftslektor selbst eine entsprechende fachliche Ausbildung genossen hat und weiß, auf welche Punkte er inhaltlich achten muss.

Die sprachliche Korrektur ist schließlich nur ein Teil der Arbeit, der im Grunde genommen auch durch einen Korrektor durchgeführt werden kann. Weitaus umfangreicher und intensiver wird der Inhalt einer Korrektur unterzogen.

Es müssen fachliche Verweise, Ergebnisse und Statistiken überprüft werden.

Besitzt der Lektor hier eine spezielle Ausbildung und damit die nötige Fachkenntnis, fällt es ihm deutlich leichter, solche Korrekturen vorzunehmen.

Letzten Endes wirkt sich die Beauftragung eines Wissenschaftslektors auch auf den Preis aus.

Diese Profis setzen zwar ein höheres Honorar an, benötigen dafür für eine hochwertige Korrektur aber weniger Zeit.