Texter und Werbetexter in Lübeck

<< zurück nach Lübeck

Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren Texter in Lübeck
Markieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) Kontaktieren

Lübeck Kompetenzliste freier Texter in Lübeck:

Texter mit ausführlichen Vorstellungsseiten
D-23570
Lübeck
Wollinweg 1

Telefon: 04502 - 30 78 24

Natürlich gibt es auch in Lübeck viele Texter und Werbetexter, die für unterschiedliche Kunden und diverse Branchen tätig sind.

Meist haben sie ihr Tätigkeitsgebiet jedoch nicht auf die Stadt Lübeck beschränkt, sondern sie arbeiten bundesweit – möglich macht das das Internet, denn zumeist finden Absprachen zwischen Texter und Kunde nur noch online statt.

E-Mail und Telefon sind die Kommunikationsmittel erster Wahl. 

Welche Texte werden in Lübeck angefertigt?

© Wolfgang Jargstorff - Fotolia.com Texter und Werbetexter in LübeckDie Tätigkeitsfelder der Texter und Werbetexter überschneiden sich oft.

So geben einige Dienstleister die Erstellung von Katalogbeschreibungen an einen Werbetexter, andere nehmen einen Texter zur Hilfe.

Inzwischen kennen sich viele Texter mit den üblichen Gepflogenheiten der Werbebranche aus und sind auch in der Lage, die Werbesprache entsprechend einzusetzen.

Angefertigt werden nun also Produktbeschreibungen, aber auch ganze Internetseiten werden verfasst.

Hier geht es um die Darstellung des Unternehmens an sich, es werden Ratgeberseiten und Informationsseiten verfasst.

Immer gibt der Kunde die entsprechenden Hinweise, welche Informationen in welcher Art verfasst sein müssen.

Der Texter oder Werbetexter muss allerdings selbst eingehende Recherchen betreiben und sich die nötigen Hintergrundinformationen besorgen. 

Texter und Werbetexter verfassen aber auch Beschreibungstexte für die Tourismusbranche:
Stadtführer, Regionsbeschreibungen, Freizeitführer und Texter über sportliche Aktivitäten in der Region werden geschrieben.

Natürlich geht es auch um Sachtexte, die – nimmt man einmal die Tourismusbranche als Beispiel – über die Region hinausgehen.

Es werden Texte zu verschiedenen Reisezielen auf der ganzen Welt verfasst. 

Andere Texter befassen sich mit der Erstellung Allgemeiner Geschäftsbedingungen und ähnlicher Sachtexte.

Viele arbeiten als Ghostwriter und verfassen ganze Broschüren oder Bücher, die dann allerdings unter einem anderen Namen erscheinen. 

Die Erstellung von Internetseiten

Internettexte zu erstellen ist nicht ganz einfach.

Viele Punkte müssen dabei beachtet werden. Es geht zum einen darum, einen Text wirklich lesbar zu gestalten, dass Texte für Suchmaschinen geschrieben werden, ist Schnee von gestern. Heute zählt wieder der Leser.

Dennoch müssen zum Beispiel Keywords berücksichtigt werden und eine bestimmte Dichte aufweisen.

Schließlich soll der Text dennoch gefunden werden.

Texter und Werbetexter, die Produkte oder Leistungen beschreiben, müssen stets bei der Wahrheit bleiben, sollen aber doch in der Lage sein, eventuelle negative Eigenschaften nicht zu berücksichtigen.

Der Text soll immer optimiert werden, was nicht nur auf die Sprache bezogen ist, sondern auch auf den Inhalt.

So positiv wie möglich, so nah an der Wahrheit wie nötig, dies trifft auf Beschreibungen für das Internet sehr gut zu.

Der Texter muss außerdem die Strukturen einer Webseite berücksichtigen, gute Headlines erstellen und variabel in der Sprachwahl sein.

Oft arbeitet der Texter einem Grafiker oder Werbelektorat zu und umgekehrt, auch Webdesigner stehen auf der Liste der möglichen Kooperationspartner eines Texters oder Werbetexters, der Seiten für das Internet verfasst.